Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CSV-Datei zum X.ten -- VERZWEIFELT

CSV-Datei zum X.ten -- VERZWEIFELT
22.09.2004 09:58:13
(StelzbocK)
Hallo!
Ich weiss, dass es möglich ist eine neue instanz von excel über "new Excel.Application" usw. zu öffnen. Ich möchte die instanz aber so öffnen als ob ich im explorer auf eine Excel-Datei doppel geklickt hätte. Das ist ja besonders bei den verhassten CSV-Dateien bekanntlich ein großer unterschied.
Ich bin halt immernoch am überlegen wie ich eine CSV korrekt öffne, denn dieses Makro zu öffen über "Line input #1, sTxt" ist viel zu langsam.Ich würde sonst die Datei lieber von Excel öffnen lassen und dann bearbeiten, aber ich hab dann das problem, dass text-Zeilenumbrüche existieren nach denen Excel alles in eine neue Zeile schiebt :(
Wenn ich über shell(... eine Excel mit einer neuen mappe öffnen würde müsste es ja auch funktionieren, aber dann hab ich über VBA keinen zugriff mehr...
Oder gibt es vielleich noch etwas systemnährere Routinen mit denen das Lesen schneller geht ?
Ich weiss nicht mehr weiter... :(((

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CSV-Datei zum X.ten -- VERZWEIFELT
22.09.2004 10:09:28
Harald
Hallo stelzbock,
probier mal:

Sub csv_oeffnen()
Dim xls As Object
Set xls = New Excel.Application
xls.Workbooks.Open Filename:="C:\temp\Mappe1.csv"
End Sub

Gruß Harald
AW: CSV-Datei zum X.ten -- VERZWEIFELT
(StelzbocK)
Hallo Harald
Funkt leider auch nicht. So hatte ich mir das schon gedacht.
Mir ist jetzt noch ein problem aufgefallen. Wenn ich das über das "Line input" macro
mach, was wirklich EXTREM langsam ist, dann formatiert er alles sehr merkwürdig.
es gibt in einer Zelle einen Inhalt " 1.1" (Wohlgemerkt ein leerzeichen davor!) und daraus macht excel beim einfügen mit Cells(i,j).Value = Mid(....) eine "1,1" (also ohne leerzeichen und mit Komma anstatt Semi...
AHHH, ich krieg noch mal ne kriese :((
Verzweifelt, Jan
Anzeige
AW: CSV-Datei zum X.ten -- VERZWEIFELT
Harald
Hallo Jan,
ich kann nicht nachvollziehen, warum das direkte Öffnen bei Dir nicht funktioniert. Bei mir klappt's mit einer zugegebenermaßen winzigen Tabelle.
Die "merkwürdige" Formatierung rührt wohl daher, dass Du mit Cells(i,j)=... einen Wert zuweist. Aus " 1.1" macht Excel dann den Wert 1,1 also als Zahl. Falls das nicht gewünscht ist, weise explizit als Text zu: Cells(i,j).text = ...
Gruß Harald
AW: CSV-Datei zum X.ten -- VERZWEIFELT
(StelzbocK)
Also, hier hast du mal ne CSV-Datei, mit der du dich austoben kannst.
Bei EXCEL 2003 kann ich doppelklicken, oder normal in Excel öffnen, und alles funkt prima. Aber wenn ich mit macros an die sache rangehe, dann packt er die ganze Zeile in eine Zelle.
Probier das mal...
Ohhh, PS: Die Datei kann ich nicht uploaden... Auch als txt gehts nicht :((
Gib schreib mir mal ne mail, dann schick ich die dir CSV, dann kannst du es mal probieren, wenn du möchtest.
Danke für die Mühe,
Jan
Anzeige
AW: CSV-Datei zum X.ten -- VERZWEIFELT
22.09.2004 15:31:56
grumble
Userbild
hier mal n code zum auslesen voncsv datein , mit semikolen getrennt leider nur als bild da text nich moeglich scheint.
evtl. solltest du vorher den bereich in den die daten reinsollen als zellenformat text machen, dann sollte es keine probs geben mit dem einlesen von " 1.1"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige