Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text ausrichten in Listbox

Text ausrichten in Listbox
22.09.2004 13:08:12
Timo
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Listbox mit gerade mal einer Spalte. Nun habe ich das Problem, dass wenn ich auf TextAlignCenter gehe die Schrift nicht richtig mittig ausgerichtet wird. Ich habe gelesen, dass bei einer Textbox der Befehl SelectionMArgin=False der richtige wäre, um dieses Problem zu lösen, da ich immer einen ziemlichen (leeren) Rand links von meiner zahl zu stehen habe. Gibt es so eine ähnliche Eigenschaft auch für Listboxen?
Oder kann ich das per VBA Code erreichen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
gruß,
Timo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text ausrichten in Listbox
Udo
Die Ausrichtung gilt immer für die gesamte Box, nicht für einzelene Spalten möglich.
Udo
AW: Text ausrichten in Listbox
Timo
Hallo Udo,
danke Dir für Deine schnelle Antwort. Wenn ich doch aber in einer kleinen Listbox nur eine Spalte habe (Also Box=Spaltenbreite), dann müsste doch die Zahl trotzdem innerhalb der Box zentriert sein, oder sehe ich da etwas falsch?
Danke,
Timo
AW: Text ausrichten in Listbox
Udo
Bei einer Spalte klar, wieso was geht denn nicht?
Udo
AW: Text ausrichten in Listbox
Timo
Hallo Udo,
ich erstelle mir über eine Excel4Macro "Get.Document(50)" eine Listbox mit der Anzahl der Seiten des aktiven Tabellenblattes, um dann verschiedene Seiten einzeln ausdrucken zu können. Wenn ich angebe, der Text soll linksbündig in der Listbox angeordnet werden, so sehe ich immer einen weissen Rand vor den Zahlen. Ordne ich die Zahlen Mittig an bekomme ich in der Regel plötzlich einen Scrollbalken in der Listbox und ich sehe die Zahlen nicht mehr ohne zu scrollen in der Listbox. Bei rechtsbündiger Anordnung natürlich genau das selbe Problem. Ich wollte nun aber aus optischen Gründen die Zaheln genau mittig in die vorhandene Listbox setzen.
Hoffe das war verständlich.
gruß,
Timo
Anzeige
AW: Text ausrichten in Listbox
Udo
Du musst eine Spaltenbreite festlegen entweder in Point oder Cm, ausprobieren.
Udo
DANKE!!!!! o.T.
Timo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige