Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3 Dialoge

3 Dialoge
22.09.2004 13:09:25
Kiwimusic
Hallo Zusammen!
Ja, ich nerve mal wieder! ;-)
Ich habe folgendes Problem:
Drei UserForms möchte ich nacheinander abhängig von den Inhalten einer Zelle in dessen Zeilenanfang Cursor in der Tabelle steht aufrufen:
Die erste Zeile einthält in Spalte 2 den Text "START" die zweite Zeile etwas Beliebiges und die Dritte den Text "END"
Folgendes soll jetzt passieren:
Über einen CommandButton auf dem Worksheet habe ich es schon hinbekommen, dass der Erste UserForm korrekt öffnet und anschließend der Cursor in der Tabelle eins nach unten geht:

Private Sub CommandButton1_Click()
If ActiveCell.Offset(0, 1).Text = "START" Then FormStart.Show
If ActiveCell.Offset(0, 1).Text = "START" Then GoTo ENDE:
If ActiveCell.Offset(0, 1).Text = "END" Then FormEnde.Show
If ActiveCell.Offset(0, 1).Text = "END" Then GoTo ENDE:
If ActiveCell.Offset(0, 1).Text <> "START" Then FormView.Show
If ActiveCell.Offset(0, 1).Text <> "END" Then FormView.Show
ENDE:
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End Sub

Jetzt kommt das Problem: Das UserForm "FormStart" enthält wiederum einen CommadButton, der einen Anderen Dialog zwingend öffnen soll, und sich selbst ausblenden soll. Das habe ich so erreichen wollen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Me.Hide
FormView.Show
End Sub

Und genau da passiert es. Das Userform "FormStart" wird ausgeblendet, das UserForm "FormView" blitzt mal kurz auf (das kann ich sehen, weil es größer ist) und dann sind meine UserForms irgendwo im Nirwana. Ich kann das Ganze nur über abbrechen des Makros im Code Editor beenden.
Wieso ist der UserForm "FormView" mit diesem Befehl nicht zu sehen?
Das Verhalten ist auch ganz seltsam:
1.) mit folgender Syntax kann ich Excel dazu bewegen diesen Dialog auszudrucken:
FormView.PrintForm
Ergebnis: Der Dialog wird korrekt ausgedruckt (obwohl er nirgends zu sehen ist)
2.) Wenn ich dann in der zweiten Zeile, in deren Spalte 2 weder "START" noch "END" vorhanden sind, den CommadButton auf dem Worksheet klicke, Öffnet sich automatisch der Doalog "FormView" (war ja so gewollt)
Beende ich diesen Dialog durch command Button und "unload me" ist plötzlich der "verschwundene" UserForm "FormVIew" nochmal da und ich muss den nochmals schließen. Es sieht für mich so aus, als würde der UserForm "FormView" durch den "Me.Hide" Befehl im "FormStart" unsichtbar gemacht und ist aber immer noch da. Wenn ich den Dialog dann ein zweites mal aufrufe fällt ihm dann ein, ach ich bin ja doch da un der ist zu sehen.
:-/
Ich verstehe das nicht.
Kiwi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Dialoge - Hat sich erledigt
22.09.2004 22:57:10
Kiwimusic
Hallo Leute!
tja, so kann's gehen...!
Wenn man blöden Code schreibt, kann es nicht gehen.
Ich hatt mich selbst verhaspelt.
Jetzt funktioniert es.
:-)
Kiwi
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige