Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
makro beim öffnen von excel automatisch starten
22.09.2004 15:19:07
excel
hallo,
kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen? wie bekomme ich es hin, dass mein makro beim öffnen von excel von selbst startet?
vielen dank im voraus...
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
Hallo Philipp,
nutze die workbook_open Methode.
Gruss
KlausK
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
Hallo!
ja, aber dieses Workbook_Open Makro gehört dann ins Codefenster "dieseArbeitsmappe" der Datei personl.xls, die öffnet ja (meist ausgeblendet) bei jedem Excel-Start. Die Datei über Menu/Fenster/Einblenden sichtbar machen, um sie bearbeiten zu können. Dann speichern und wieder ausblenden.
Die Datei liegt im Verzeichnis .....\Office\XLStart.
Gruß,
Beate
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
hallo beate,
leider ist es in meiner excel datei nur möglich unter Menü/Fenster "Auszublenden".
gruss philipp
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
Hallo Philipp,
dann hast du noch gar keine personl.xls-Datei. Die erstellt sich automatisch, wenn du ein kleines Makro aufzeichnest und bei der Frage, ob es in der personl.xls gespeichert werden soll, bestätigst.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
Meinst du wirklich Excelstart, oder eher das Öffnen einer Mappe?
Ulf
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
also... ich meine wenn ich eine excel datei öffne...
hallo klausk,
ich versuche immer noch die datei die du mir geschickt hast "nachzubauen". Eigentlich hat das auch alles ganz gut funktioniert, das einzige problem ist wie schon angesprochen dass sich das fenster nicht von alleine öffnet. ich würde ja meine excel dateien einfach in deine datei reinkopieren, nur muss ich meine arbeit präsentieren und somit muss ich wissen wie du das gemacht hast: wenn ich mich in VBA befinde sind da zwei fenster...in dem einen steht links oben "commandbutton1" und "click" (soweit kein problem), in dem anderen steht "workbook" und "open"...und dieses fenster kann ich so nicht "nachkonstruieren"! ich bekommen in das linke dropdown menü nicht den begriff "workbook"
Ich denke das könnte der grund dafür sein, dass sich der makro nicht automatisch startet, alles andere kunktioniert wunderbar
Anzeige
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
hallo alter schwede,
die userform mit den drei feldern, die ich als muster erstellt habe, wird über das sogenannte workbook_open ereignis gestartet.
darin ist dann der befehl enthalten
userform1.show
ich vermute mal stark, dass deine eingabe maske einen anderen namen hat. ich hatte das dingens glaube ich eingabemaske genannt. kann nicht nachschauen, da der rechner im büro steht und ich zuhause bin. solltest dann einfach das wort eingabemaske im vba editor durch das wort userform1 ersetzen. du hast ja vermutlich nachgebaut und da kommt automatisch der begriff userform1 für die erste uf.
ich bin ab morgen 7.00 uhr wieder im büro.
gruss
klausk
Anzeige
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
guten morgen klausk, an dir hängt meine ganze hoffnung!
ich bin zwar kein VBA profi aber soweit habe ich den algerhythmus noch nachvollziehen können und habe mein "progrämmchen" nicht einfach abgepinzelt und somit steht da schon der begriff userform1 drin. :)
ABER: ich kann dieses worbook_open ereignis nicht erstellen. Ich finde zwar im "Ojektkatalog" bei "Klassen" das WORKBOOK und unter "Elemente von Workbook" auch das OPEN. aber weiß nicht wie ich dieses ereignis auswählen kann, also dass ich dann ein fenster in VBA habe wo ich mein programm reinschreiben kann. Bei mir heißt dieses fenster bis jetzt nur "modul1" und die klasse ist "allgemein" (im linken drop down des fensters im VBA steht also "allgemein").
kannst du mir folgen bzw. weißt du wie ich dieses fenster öffne so dass im linken dropdown "workbook" steht?
danke im voraus!
viele grüße aus schweden
philipp
Anzeige
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
Ich rette mal:
ALT+F11
Doppelclick auf "Diese Arbeitsmappe"
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
hallo dr.
mit Alt+F12 springe ich nur aus VBA wieder in Excel!
Und wenn ich mir im "Objektkatalog" klasse und element auswähle und doppelclicke tut sich nichts!
oder wo finde ich "DieseArbeitsmappe" ?
gruss
philipp
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
...ok hab alles gefunden und denke auch kapiert...vielen dank an alle!
spezieller gruss an klausk aus frankfurt, war mir eine rießen hilfe...
philipp
AW: makro beim öffnen von excel automatisch starten
excel
hi philipp,
keine ursache, auch mir wurde hier in diesem forum schon massiv geholfen. ich glaube, man wird hier süchtig und hans herber sollte mal eine therapie anbieten.:))
gruss
klausK
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige