Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Userform mit Textboxen etc. über VBA kopieren
22.09.2004 20:36:34
Dieter.K
Hallo Forum, an alle VBA-Cracks!
Ich habe mal eine allgemeine Frage (wäre für ein laufendes Projekt eventuell von Interesse).
Ist es möglich, über VBA eine vorhandene UserForm (mit Textboxen, Comboboxen etc.) zu kopieren, so das diese dann auch einzeln aufgerufen und abgearbeitet werden können.
Beispiel: Nach Eingabe einer Zahl (z.B. Anzahl der Geschosse in einem Gebäude) soll aus diesem Wert (z.B. 7) aus einer vorhanden UserForm weiter 6 dazukreiert werden, um dann für jedes Geschoss identische Parameter abzufragen. Beim speichern der Mappe (im xls-Format) sollen diese Informationen natürlich nicht verloren gehen. Also, die kreierten UserFormen sollen mitgespeichert werden.
In der Vorlage (xlt-Format) ist eine dieser UserFormen (Beispiel: "Ebene-1") vorhanden.
Würde mich echt interessieren, ob es hierfür eine Möglichkeit gibt. Ich bin auf Eure Antworten gespannt. Es muß keine komplette Lösung sein. Die Informationen ob so etwas in VBA möglich ist oder nicht, hilft mir sicher schon ein Stück weiter.
Gruß
Dieter.K

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform mit Textboxen etc. über VBA kopieren
Udo
Das geht so nicht, die controls müssen immer wieder neu zur Laufzeit erzeugt werden.
Udo
AW: Userform mit Textboxen etc. über VBA kopieren
PeterW
Hallo Dieter,
wenn es sich um identische Userforms handelt würde ich den anderen Weg gehen: in das vorhandene Userform eine Auswahlliste einfügen (E-2, E-1, E 0, E+1, E+2...)und dann je nach Auswahl die Werte aus den vorhandenen Tabellen(bereichen) in das Userform einlesen bzw. zurückschreiben.
Gruß
Peter
AW: Userform mit Textboxen etc. über VBA kopieren
23.09.2004 20:53:54
Dieter.K
Hallo Udo,
hallo Peter,
zunächst vielen Dank für Eure Informationen. Jetzt weiß ich, das meine Gedankengänge etwas falsch waren. Peter, Deinen Vorschlag werde ich weiterverfolgen und es so versuchen. Wenn ich nicht zurecht komme, melde ich mich wieder übers Forum.
Nochmals Danke.
Gruß
Dieter.k
Anzeige

181 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige