Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text bei File schliessen löschen

Text bei File schliessen löschen
23.09.2004 09:52:28
Fabienne
Hallo zusammen!
Ich habe ein Makro, welches mir aus einer Excel-Datei ein Textfile macht. Dieser Ablauf wird in einer anderen Excel-Datei dokumentiert. Weiss jemand den Code, den ich brauche um den Text: "Die Textdatei befindet sich in:" sowie die Anzeige des Pfades Mein_Pfad & "\" & Mein_Export, beim schliessen der Dokumentationsdatei zu löschen. So dass bei erneutem Öffnen nicht noch angezeigt wird wo die vorherige Datei abgespeichert wurde.
Merci für eure Hilfe! Gruss Fabienne

Sub Textfile()
Windows(Mein_Export1).Activate
Mein_Export = Mein_Export & ".txt"
ChDir Mein_Pfad
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:= _
Mein_Pfad & "\" & Mein_Export, FileFormat:=xlTextPrinter, _
CreateBackup:=False
Windows("Makro_ESAComp_Datenbank.xls").Activate
Range("A13").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Bitte öffnen sie zuerst die zu verarbeitende Excel-Datei! "
Range("A24").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Die Textdatei befindet sich in: "
Range("A26").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = Mein_Pfad & "\" & Mein_Export
ActiveWindow.WindowState = xlNormal
ActiveWindow.WindowState = xlNormal
Range("A26").Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 12
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.Font.Bold = True
Range("A13").Select
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 12
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
End With
Selection.Font.Bold = True
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text bei File schliessen löschen
Uduuh
Hallo,
Range("A24")=""
Range("A26")=""
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Text bei File schliessen löschen
23.09.2004 14:01:41
Fabienne
Wie bring ich es denn hin, dass erst beim schliessen des Dokumentationsfiles diese Zeilen gelöscht werden und nicht bereits beim durchlaufen des Makros?
AW: Text bei File schliessen löschen
Uduuh
Hallo,
da hilft dir das BeforeClose-Ereignis.
In 'DieseArbeitsmappe' von 'Makro_ESAComp_Datenbank.xls'

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
With Sheets(1)
.Range("A24") = ""
.Range("A26") = ""
End With
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Text bei File schliessen löschen
23.09.2004 16:04:14
Fabienne
Vielen herzlichen Dank! Funktioniert alles einwandfrei!
Hab noch ne Frage, warum muss dieser Code in 'Diese Arbeitsmappe' und nicht ins Modul?
Grüsse Fabienne
Anzeige
AW: Text bei File schliessen löschen
Uduuh
Hallo,
alle Ereignisprozeduren gehören in das Klassenmodul des Objektes, das sie auslöst. Also Ereignisse, die ein Workbook betreffen in DieseArbeitsmappe und Ereignisse die Tabellen betreffen ins KM der jeweiligen Tabelle (Change, SelectionChange, Codes für Steuerelemente in Tabellen). Ansonsten werden die Ereignisse nicht ausgewertet.
Gruß aus'm Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige