Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenzahl ermitteln

Seitenzahl ermitteln
23.09.2004 11:12:02
Egon
Hallo,
ich möchte mir in der Statuszeile die Seitenzahl der Seite anzeigen lassen, n der sich die Zellmarkierung befindet (z.B. mit Hilfe des Selection_Change-Ereignisses).
Kann man diese Seitenzahl irgendwie ermitteln?
Viele Grüße
Egon

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenzahl ermitteln
Timo
Hallo Egon,
dafür musst Du ein Excel4 Makro verwenden. Du nimmst den Befehl Get.Document(50). Dieser ermittelt Dir die Seitenzahl Deines aktiven Tabellenblattes.
Gruß,
Timo
AW: Seitenzahl ermitteln
23.09.2004 13:03:16
Egon
Hallo Egon,
Vielen Dank für Deine Antwort, aber diese Funktion liefert die Anzahl der Seiten.
Was ich benötige -und nicht finde- ist eine Möglichkeit die Seitenzahl der Seite zu erfahre n, auf der sich gerade die Zellmarkierung befindet.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.
Egon
AW: Seitenzahl ermitteln
Reinhard
Hi Egon,
mit Seitenvorschau siehst du ja die Anzahl der Zeilen die dein Drucker ausdruckt pro Seite.
Aus der aktiven Zellen.Zeile kannst du ja dann die Druckseite berechnen.
Klappt bei gleichen Zeilenhöhen überall.
Wenn unterschiedliche Zeilenhöhen oder wenns genauer sein soll, die Höhe der untersten ausgedruckten Zeile solang minmal erhöhen bis sie nicht mehr ausgedruckt wird.
Dann hast du mit .Top minus eins dieser Zelle die Pixel die dein Drucker druckt.
Analog zu oben kannst du dann mit .Top der Zelle unter deiner aktiven Zelle die Seitenzahl ermitteln.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Seitenzahl ermitteln
23.09.2004 17:46:49
egon
Hallo Reinhard,
mein Problem ist folgendes:
Ich trage per VBA Texte in die ein, dabei können unregelmäßig auch Zeilenumbrüche, also höhere Zeilen, vorkommen. Dies gilt für unterschiedlich viele Einträge auf einer Seite.
Ich muss nun aber mit einem bestimmten Text in der ersten Zeile der nächsten Seite weitermachen (mit einem festen Seitenumbruch kann ich aus anderen Gründen nicht arbeiten).
Ich hatte nun die Idee die folgenden Zeilen mit einem Dummy-Text aufzufüllen um den nächste Zeilenumbruch zu erzeugen, müsste dann aber zeilenweise abfragen können, zu welcher Seite die Zeile gehört, genau das gelingt mir nicht.
Gruß
Egon
Anzeige
AW: Seitenzahl ermitteln
Reinhard
Hi Egon,
in dem Moment wo du da einen Zeilenumbruch erzeugst, hast du ja die Zelladresse.
Wenn du nun .Top der darunterliegenden Zelle abfragst und mit deinen Druckpixeln, 580 z.B, vergleichst kannst du doch abschätzen welche Höhe eine Dummyzelle haben muss um auf der nächsten Seite mit bestimmten Text fortzufahren.
Oder es ist noch Platz für weiteren text auf dieser Seite.
Gruß
Reinhard
AW: Seitenzahl ermitteln
23.09.2004 22:29:02
Egon
Hallo Reinhard,
ich möchte ja nur wissen, ob z.B. Zeile 57 die erste Zeile nach dem Umbruch ist.
Selbst die Idee mit cells(57,1).Top hatte ich schon, aber .Top liefert nicht den Wert vom Rand der gedruckten Seite, sondern den Abstand vom oberen Rand des Tabellenblattes.
Ist es nun ein Armutszeugnis von Excel, dass man eine so elementare Information nicht bekommen kann, oder stell ich mich nir zu dumm an?
Gruß
Egon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige