Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

umständliche Datenanalyse

umständliche Datenanalyse
24.09.2004 09:58:37
Chris
Hallo, guten Morgen,
ichh habe folgendes Anliegen:
im Rahmen meines Praktikums in nem Systemhaus wurde ich vor Excel gesetzt und soll dort nun Auswertungen zu betriebswirtschaftl. Kennzahlen fahren und in entsprechenden Reports ausgeben (alles nich weiter wichtig :) )
Dazu kommen aus ner anderen BWL Software komplexe Daten in Tabellen rüber ins Excel. Bsp Materialien: Mat.Nr., Mat Name, Bestand(Menge),Bestand (Wert) usw
Hinzu kommt, dass in Tabellen Daten stehen, die mit den Daten aus anderen Tabellen in Beziehung gesetzt werden müssen.
Bsp: Anzeige bei welcher Mat-Art ne Unterdeckung am häufigsten vorkommt und bei wieviel Materialien dieser Art. In einer Tabellen stehen die 1500 Materialien mit Angabe zu ihr Mat Art und in einer anderen die Materialien mit Kennzahl, die Unter - oder Überdeckung angibt.
Meine Frage ist jetzt nicht: Wie mach ich das? :), ich habe ja schon einige brauchbare Lösungen gefunden, mein Problem ist eher, dass ich diese ganzen Auswertungen mit Excel sehr umständlich finde. Habe zuvor schon einige Erfahrungen mit MySQL Datenbanken gemacht und mit der Querry-Sprache oder PHP lies sich sowas immer recht hübsch machen.
Vielleicht hat ja jmd ein paar brauchbare Tips für mich, wie es doch in Excel geht und ich das einfach nur nicht sehe, da ich Excel sonst nur zur Berechnung nutze. Wenn es heißt "... geht mit VBA.." akzeptiere ich diese Antwort auch :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: umständliche Datenanalyse
27.09.2004 16:36:14
MRP
Hallo Chris,
schau dir mal die Hilfe zu Pivot-Tabellenbericht und =SVERWEIS() an.
Entschuldige die knappe Antwort, aber deine Frage war ja auch sehr allgemein gestellt.
Ciao
Manuele Rocco Parrino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige