Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat beim Öffnen einer csv-Datei

Zellenformat beim Öffnen einer csv-Datei
24.09.2004 12:15:55
Marcus
Hallo zusammen,
beim Öffnen einer csv-Datei habe ich ein Problem: In einer Spalte steht z.B. eine Vorgangsnummer in der Form 3E000005. Excel setzt diesen Eintrag in der Spalte nun auf wissenschaftliches Format: also 3.00E5.
Wie kann ich dies verhindern und erreichen, das in der Spalte der Original-Wert übernommen wird ?
Ein Ändern des Zellenformates auf Text oder Standard bringt mir hier nur die Zahl 300000.
Bin ziehmlich ratlos und brauche dringend Hilfe.
mfg Marcus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat beim Öffnen einer csv-Datei
24.09.2004 12:25:14
grumble
3E000005. Excel ergibt sicher 300000 weil ein leerzeichen dazwischen ist, ich nehme an, dass auch das leerzeichen als spaltentrennung gelesen wird ...
wenn du mal suchst nach grumble, da gibts nen beitrag (ganz runter scrollen) wo ich mal ne function zum einlesen von csv abgebildet hab die ich mal geschrieben hab , vielleicht hilft die dir weiter...
gruss grumble
AW: Zellenformat beim Öffnen einer csv-Datei
24.09.2004 12:34:34
Marcus
Hallo grumble,
danke für Deine Hilfe. Die csv-Datei ist mit Komata getrennt. In den Spalten der Vorgangsnummer gibt es kein Leezeichen, will heissen, dass alles z.B. wie folgt ausssieht:
spalte1,spalte2,3E00005,spalte4 ...
Hast du noch eine Idee ?
Gruss Marcus
Anzeige
AW: Zellenformat beim Öffnen einer csv-Datei
24.09.2004 12:39:18
grumble
du hast aber auch schon versucht den ganzen bereich den du mit der csv fuellst vorher als zellenformat text zu setzen?
AW: Zellenformat beim Öffnen einer csv-Datei
24.09.2004 12:43:33
Marcus
Hallo grumble,
die Datei wird durch Doppelklick geöffnet. Excel öffnet sich dann ja automatisch.
Den Bereich als Text formatieren funktioniert doch nur, wenn ich erst Excel öffne und dann die csv-Datei, oder ?
Da ich sehr viele dieser Dateien verarbeiten muss, wäre dies ein Krampf. Ein Doppelklick auf die Datei ist da schon einfacher, da ich die Datei im Explorer auswählen kann.
Danke und Gruss Marcus
AW: Zellenformat beim Öffnen einer csv-Datei
24.09.2004 13:01:32
grumble
oh ich dachte du baust n vba script oder sowas,
das problem is klar erst liest der ne zahl ein (automatisch wissenschaftlich) und dann aenderst du diese in text, wobei dann die zahl ausgeschrieben wird , logischerweise. du musst also excel !vorher! klarmachen dass es text einlesen bzw. in die zellen schreiben muss. ich kenn mich leider gar nicht aus mit der ganzen sache, aber ich vermute und hoffe mal dass es ne einstellung irgendwo im excel gibt (optionen etc.) wo man das standardzellenformat von standard nach text aendern kann.
falls nicht muesste man vielleicht n makro sofort beim oeffnen von excel starten, dass dir das gesamte worksheet auf text setzt. aber wie das geht weiss ich auch nich :(
Anzeige
AW: Zellenformat beim Öffnen einer csv-Datei
24.09.2004 13:49:33
Marcus
Hallo grumble,
trotzdem danke für deine Hilfe.
mfg Marcus

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige