Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Shortcut aufrufen

Makro mit Shortcut aufrufen
24.09.2004 13:03:43
Barbara
Hallo,
wie kann man ein Makro mit Strg+Shift+y aufrufen?
Man muss da was in personl.xls schreiben, damit diese Option von Beginn an aktiv ist. Aber was?
Das ist sicher eine Standardlösung, aber ich habe mindestens 10 Minuten gesucht, hier und in der Excel-Hilfe, und NICHTS gefunden.
Dann habe ich einem Makro über Makrofenster-Optionen eine tastenkombination zugewiesen und gehofft, das irgendwo im VBA-Fenster zu finden. NICHTS gefunden.
Wo wird den das notiert, wenn nicht im VBA-Fenster?
Liebe Grüße, eine verzweifelte Barbara

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Shortcut aufrufen
24.09.2004 13:21:29
grumble
also wenn ich jetzt nich alles falsch verstanden hab
du kannst wenn du makros aufzeichnest doch ne taste angeben und wenn du da shift mitdrueckst wird auch shift mit dazu benoetigt, ergo der grossbuchstabe mit strg
wenn du nun schon n makro hast und die taste aendern willst geh mal auf extras-makro-makros
such dir hier das gewuenschte raus und klick auf optionen, da kannste dann die taste aendern auch in gross mit strg
gruss
grumble
AW: Makro mit Shortcut aufrufen
24.09.2004 13:23:39
Frederik
Hallo Barbara!
Du musst einfach in einem Makro schreiben:
Application.OnKey "^+y}", "Name_deines_Makros"
Das bleibt dann auch so!
Gruß
F.
Anzeige
AW: Makro mit Shortcut aufrufen
24.09.2004 15:54:12
Barbara
Hallo Frederik und alle anderen,
nicht ganz korrekt, was Du da geschrieben hast.
Es fehlt die geschwungene Klammer auf vor dem y.
Und:
Es steht nicht in irgendeinem Makro, sondern im vba-Fenster der Arbeitsmappe von personl.xls. Dann ist es beim Aufruf von Excel bereits aktiv.

Private Sub Workbook_Open()
Application.OnKey "^+{y}", "Name_deines_Makros"
End Sub

Aber:
Ich hätte es ohne Deine Hilfe, lieber Frederik, nicht herausgefunden. Und daher danke vielmals.
Und mein Kommentar hier soll nicht oberlehrerhaft aussehen, sondern soll vielleicht auch anderen helfen, die dies hier lesen.
Trotzdem bleibt mir noch ein Geheimnis verborgen:
Wo notiert Excel die Tastenkombination, wenn ich sie über das Alt+F8 Makrofenster festlege?
LG, Barbara.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige