Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@ Boris: Hier ist die Beispieldatei

@ Boris: Hier ist die Beispieldatei
24.09.2004 23:54:31
Susann
Hallo Boris,
hier ist das Beispiel. Ich hoffe, jetzt wird mein Problem nachvollziehbarer für dich. Danke schonmal für deine Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/11290.xls
AW: @ Boris: Hier ist die Beispieldatei
Boris
Hi Susann,
ich hab das jetzt der Einfachheit halber mal mit Hilfsspalten gelöst.
Wenn in einer "x"-Spalte ein "x" eingetragen wird, dann wird Voll in Halb getauscht und vice versa.
https://www.herber.de/bbs/user/11292.xls
Grüße Boris
AW: @ Boris: Hier ist die Beispieldatei
25.09.2004 00:31:27
Susann
Hallo Boris,
auf den ersten Blick eine Super Idee. So wie du vorgeschlagen hast, hätte ich es auch gern gemacht, denn das ist in der Tat die einfachste Lösung. Mein Problem ist aber - das habe ich dir (entschuldige) leider nicht geschrieben - die Dienstplantabelle darf sich nicht verändern. Das bedeutet: Keine zusätzlichen Zeilen oder Spalten. Hilfsfelder können nur außerhalb der Tabelle angelegt werden. Allerdings möchte ich auch keine extra "Korrekturtabelle" einführen, weil das sehr unübersichtlich wird.
Schau dir mal folgendes Beispiel an: https://www.herber.de/bbs/user/11293.xls
Ich habe jetzt eine Lösung mit Checkboxen gebastelt. Allerdings ist das unglaublich aufwändig zu realisieren, denn mein Plan umfasst normalerweise 30 (oder 31) Tage, so dass im Endeffekt 60 Checkboxen erforderlich wären. Da müsste ich wochenlang daran rumfummeln :-(
Hast Du vielleicht vielleicht noch eine andere (zeitökonomische) Idee?
Susann
Anzeige
AW: @ Boris: Hier ist die Beispieldatei
Boris
Hi Susann,
wenn es denn nicht so super aufwändig sein soll und im Endeffekt auch noch bequem, dann fällt mir nur noch ne VBA-Lösung ein.
Mit Rechtsklick auf irgendein "Voll" oder "Halb" wird der Wert getauscht - und damit man die getauschten Werte auch sofort erkennt, wird die Zelle noch mittels der bedingten Formatierung rot eingefärbt. Als Spiegeltabelle dient "Tabelle2" - dort werden aufgrund des Rechtsklicks die "x" gesetzt oder auch wieder entfernt.
Schau dir das Beispiel einfach mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/11295.xls
Grüße Boris
Anzeige
AW: @ Boris: Hier ist die Beispieldatei
K.Rola
Hi Boris,
das bekommst du doch wohl besser hin, oder? Denk daran, du bist mein Held(ohne B.)
Gruß K.Rola
AW: @ Boris: Hier ist die Beispieldatei
Boris
Hallo meine liebe geschiedene (oder doch nicht?) K.Rola,
besser ist ja immer irgendwie relativ - ich hab versucht, das Ganze unter den gegebenen Bedingungen irgendwie verständlich zu lassen - da ging die Dynamik ein bisschen flöten.
Was wäre Dein Ansatz, meine Höchstgeschätzte Verbiegerin aller Codezeilen?
Grüße Boris
AW: @ Boris: Hier ist die Beispieldatei
K.Rola
Hi Boris,
das mit der Scheidung war ein
Ich würde eine formelfreie Lösung vorziehen, ist doch sicher mit ein paar Zeilen
möglich. Wenn du noch ein paar Minuten zu Gange bist, lad ich was hoch.
Gruß K.Rola
Anzeige
Das ist von mir auch ein...
mir
Hi K.Rola,
RUNNING-GAG!
Ja - ich bin noch etwas online - allein die Erwartung Deiner Lösung gebietet es, wach zu bleiben.
Grüße Boris
AW: Das ist von mir auch ein...
mir
Hi, alter Schleimer,
https://www.herber.de/bbs/user/11296.xls
Kann sein, dass ich so auf die Husche was übersehen habe, aber das merkst ja
spätestens du dann.
Hab gerade noch eine interessante Frage gesehen, die noch nicht beantwortet wurde.
Also bis gleich, kann es kaum erwarten.
Gruß K.Rola
AW: Das ist von mir auch ein...
mir
Hi K.Rola,
hab auch "auf die Husche" nix Fehlerhaftes feststellen können - hätte auch von Dir nix anderes erwartet :p
Allerdings find ich die Geschichte mit der bedingten Formatierung eigentlich ganz nützlich - so sieht man wenigstens, wenn sich irgendein Arbeitsfauler mal schnell von "Voll" auf "Halb" gesetzt hat, um sich nen schicken Lenz zu machen.
Dazu wäre es ganz sinnvoll, die Array-Inhalte irgendwo in der Tabelle verankert zu lassen.
Aber was soll´s: Soll sich Susann doch erstmal melden.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Das ist von mir auch ein...
mir
Hi Boris,
da hast du sicher Recht, man könnte das natürlich perfektionieren, aber dazu hab ich
eigentlich keine Lust, wenn ich nicht auch für mich einen Gewinn darin sehe. Die
Arrays kann man ja locker in unsichtbaren Namen speichern.
Übrigens, wenn Nepumuk nicht anwesend ist, siehts mit leckeren VBA- Lösungen hier
ganz schön mau aus. Ein paar cracks haben sich wohl zurückgezogen. Hajo Z. ja leider
auch.
Gruß K.Rola
AW: Das ist von mir auch ein...
mir
Hi K.Rola,
Hajo Z. ja leider auch.
Wenn du ihn vermissen solltest, dann such mal nach Einträgen von Annett... :p
Grüße Boris
Anzeige
AW: Das ist von mir auch ein...
mir
Hi Boris,
das glaube ich nicht, weil er sich in so kurzer Zeit nicht derartig in Rechtschreibung
und Grammatik verbessert haben kann.
Gruß K.Rola
AW: Das ist von mir auch ein...
mir
Hi K.Rola,
reine Konzentrationssache - ansonsten sprechen mindestens 5 Dinge dafür.
grüße Boris
Gute Nacht...
Boris
Hi K.Rola,
...und bis nachher, meine verehrte ungeschiedene Meisterin der Peeks and Pokes, Ifs and Thens, Fors an Nexts, und überhaupt ;-)
Habe heute Hochzeitstag...
Grüße Boris
AW: Gute Nacht...
K.Rola
Hi Boris,
na dann mal eine schöne Fete und schlaf dennoch gut.
Gruß K.Rola
AW: Gute Nacht...
FP
Hi Boris,
ganz ohne Zeitverschiebung ( nein, auch hier in Österreich ist die Uhr nicht stehengeblieben ) :D :D :D
@"Hochzeitstag" Deiner ? -&gt na dann ist ab jetzt aber mit Excel Schluss ;-) :D :D
Dir und K.Rola wünscht eine
Gute Nacht aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
GUTEN MORGEN ;-)
25.09.2004 09:28:19
Susann
Hallo Boris und K.Rola,
da hat sich ja über Nacht noch eine fruchtbare Diskussion entwickelt ;-)
Leider muss ich jetzt den Dienstplan jetzt erst mal physisch umsetzen, will heißen: auf Arbeit gehen. Die Doppelklicklösung finde ich auf den ersten Blick hervorragend. Ich habe mir die Umsetzung noch nicht genauer angeschaut. Ein paar Änderungen werden aber insofern nötig sein, als eine "Schattentabelle" entfällt, weil sich in der Arbeitsmappe im Original jeweils die Dienstpläne für ein Jahr befinden. Das würde unübersichtlich. Der Vorschlag, die geänderten Felder einzufärben, ist sehr gut. Das wollte ich ohnehin so machen.
@ K.Rola: Ohne "Schattentabelle" ist das Ganze viel schöner. Allerdings ist bei dir die Dienstmatrix verschwunden. Sie muss aber unbedingt vorhanden sein, damit der Dienstplaner die Möglichkeit hat, dort gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.
Viele Grüße und Danke erstmal
von Susann
Ich werde mir heute abend den Code anschauen und mich dann nochmal melden. Vielleicht kann ich ihn - falls das meine VBA-Kenntnisse zulassen (mal sehen) - noch ein bisschen anpassen.
Anzeige
Hab noch was vergessen!
25.09.2004 09:29:18
Susann
Glückwunsch zum Hochzeitstag, Boris!
AW: GUTEN MORGEN ;-)
K.Rola
Hallo,
wenn du ein vollständiges Layout hast, lad es mal hoch, ansonsten gibts zuviele
Rückfragen. Die Matrix würde ich in ein separates Blatt auslagern.
Gruß K.Rola
HEUREKA!
25.09.2004 21:51:55
Susann
Hallo K.Rola,
danke nochmal für die Hilfe. Ich habe aus euren Vorschlägen eine Variante gebaut, die genau so aussieht und funktioniert wie ich sie haben will.
Grüße von Susann

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige