Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?

Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
25.09.2004 12:02:53
Gunther
Hallo Forum,
ein Beitrag hat mich zu der Frage veranlasst, ob es möglich ist, in einem
Diagrammsheet mehr als ein Diagramm zu haben. Ich hab mal gelesen, dass das
gehen soll, hab aber nicht herausgefunden, wie das zu machen ist.
Ist das überhaupt möglich und falls ja, wie?
Grüße Gunther
AW: Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
K.Rola
Hallo,

Man kann sowohl händisch als auch via VBA mehrere Charts in ein Chartsheet kopieren.
Diese werden aber nicht als eigenständige Charts eingefügt, sondern als neue Datenreihe***.
Markier das Chart mit Einfachklick(extrem am Rand der Chartarea), strg + c, ins Diagrammsheet wechseln und strg + v, das wars auch schon.
Gruß K.Rola
*** Ich würde nun nicht gerade mein Augenlicht darauf verwetten, dass nicht auch anders
geht, nur ist mir nicht bekannt, wie das gehen sollte.
AW: Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
Gunther
Hallo K.Rola,
danke dir, manuell hab ich das jetzt auch hinbekommen. Wäre es ein große Mühe, einen geeigneten Code zu posten? Mit dem Makrorekorder ist mir das zu statisch.
Grüße Gunther
Anzeige
AW: Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
K.Rola
Hallo,
ein universellen Code wirds da wohl nicht geben, aber vpm Prizip her so:
Option Explicit
Sub Chart_copy()
Dim ch As Chart
Set ch = ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Chart
With ch
.ChartArea.Copy
Sheets("Diagramm1").Paste
End With
End Sub

Gruß K.Rola
AW: Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
Gunther
Hi K.Rola,
danke, das ist ja schon mal was. Ich muss halt nur die Namen der Diagramme ermitteln,
oder über den Index gehen, aber das bekomme ich hin.
Grüße Gunther
AW: Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
K.Rola
Hallo,
es ist wohl eine gute Idee, Charts generell über VBA zu erzeugen, so kannst du dem
Chart gleich im Code einen aussagekräftigen Namen mitgeben. Du musst ja nicht jede
Kleinigkeit per Code festlegen, nur das Grundgerüst.
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
Gunther
Hi K.Rola,
ja, das ist wirklich eine gute Idee, werde ich in Zukunft so machen.
Grüße und danke Gunther
AW: Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
Franz
Hallo K.Rota
Um Dein Augenlicht besorgt, habe ich noch etwas gefunden bei J Walkenbach:
An Excel chart can appear embedded in a worksheet or reside in a separate Chart sheet. Here's a trick for storing multiple charts on a single Chart sheet. Create charts as usual, placing them in a worksheet.
- Select any blank cell in the worksheet and press F11; this creates an empty Chart sheet to hold the embedded charts.
- Reactivate your worksheet, click an embedded chart, and select Chart, Location to display the Chart Location dialog box.
- Choose "As object in" and specify the empty Chart sheet. Excel will transfer the embedded chart to your Chart sheet.
- Select your remaining charts, and use Chart, Location to move them to the Chart sheet.
- Now you can arrange and size the charts any way you like.
Putting multiple charts on a single Chart sheet lets you use the View, Sized with Window command (available when the Chart sheet is active) to scale the charts to the window size and dimensions.
Gruss
Franz
Anzeige
OT danke für die F11-Info o.w.T.
Reinhard
AW: Mehrere Diagramme im Diagrammsheet?
K.Rola
Hallo,
das ist schön zu wissen, das sich nicht nur meine Mama Sorgen um mich macht.
Danke für die Info, obwohl ich auf den ersten Blick erstmal nicht durchsehe.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige