Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sendmail an mehrere Empfänger

Sendmail an mehrere Empfänger
25.09.2004 14:28:23
T.
Hallo,
ich versuche mit Sendmail mehrere Empfänger anzugeben.
Da ein einfaches Aneinanderreihen von Emailempfängern nicht geht, wollte ich, wie auch im Beitrag "www.herber.de/forum/archiv/252to256/t252756.htm"
beschrieben, folgendes eingeben:
"Emailadresse1" & ";" & "Emailadresse2"
Mein Code dazu sieht so aus:
Empfaenger = Workbooks(Dienstplanmappe).Sheets("Daten").Range("N31")
Workbooks(NeueMappe.Name).SendMail Recipients:=Empfaenger, Subject:="Dienstplan vom " & Blattname & " von der Gruppe " & Gruppenname
Wie gesagt, die Variable Empfaenger enthält die zusammengesetzten Emailadressen nach obigem Muster.
Gesendet wird über Outlook2003, ein Ansprechen direkt von Outlook mittels VBA will ich aber nicht, da andere Kollegen auch diese Mappe verwenden und andere Emailprogramme installiert haben.
Leider funktioniert es nicht und es kommt folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler "1004"
Unbekannter Empfänger in der Empfängerliste. Überprüfen Sie die Namen und versuchen Sie es noch einmal.
Trage ich nur eine Emailadresse ein, so klappt es problemlos.
Was mich zusätzlich wundert:
Verschicke ich über xlDialogSendMail mit folgendem Code:
i = Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show(Empfaenger, "Dienstplan vom " & Blattname & " von der Gruppe " & Gruppenname)
werden in Outlook die Emailadressen nicht zusammengefasst, stehen noch mit Anführungsstrichen und & ";" so drin. Das Versenden funktioniert dann auch nicht.
Was muss ich tun?
T.Tauber

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sendmail an mehrere Empfänger
25.09.2004 16:00:37
Philipp
Hallo
Eine abschliessende Lösung kann ich nicht anbieten, aber ein paar interessante Links.
Die wohl beste Seite für solche Probleme ist diejenige von Ron de Bruin:
http://www.rondebruin.nl/sendmail.htm
Mit CDO kann man Mails versenden, unabhängig von Outlook und Officeversion:
http://www.rondebruin.nl/cdo.htm
Weitere interessante Links:
http://www.rondebruin.nl/mail/links.htm
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/odc_xl2003_ta/html/odc_xlmail.asp
Gruss
Philipp
¦¦¦ xlam - Excel and more!
¦¦¦ http://195.186.84.74/index.htm
Anzeige
AW: Sendmail an mehrere Empfänger
25.09.2004 16:55:57
T.
Danke erst einmal,
bei den Links habe ich bei MSDN folgende Zeilen dazu gefunden:
ActiveWorkbook.SendMail Array("someone@microsoft.com", "someone@microsoft.com"), _
"Subject_line"
Das funktioniert zwar, ist mir aber nicht so ganz recht, da ich den Code da nochmals umschreiben müsste (die Mappe ist bei ca. 15 Personen im Umlauf, der "Text" der Variable "Empfaenger" kann von den Benutzern dagegen selbst verändert werden).
Hat noch jemand eine Idee, welche Trennzeichen o.ä. man nehmen muss, damit es mit meinem Code funktioniert?
Herzliche Samstagsgrüße
T.Tauber

139 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige