Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählerfunktion in excel

Zählerfunktion in excel
26.09.2004 20:21:51
coco
benötig ein programm/ funktion die es mir in excel ermöglicht sobald ich eine zelle überschreibe sich in einen andere zelle der vorhandene wert um 1 erhöht. z.b. in einer zelle steht ein datum und durch die änderung des datums soll in einer anderen zelle gezählt werden wie oft sich das datum geändert hat .
danke im voraus
mfg coco

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählerfunktion in excel
26.09.2004 20:52:20
ransi
hallo coco
versuch mal z.B. so:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = Range("a1").Address Then [b1] = [b1] + 1
End Sub

ransi
AW: Zählerfunktion in excel
26.09.2004 21:10:59
Ulf
Das ist zu einfach, da wird z.B. auch hochgezählt, wenn 'zigmal die entf- Taste
gedrückt wird.
Ulf
AW: Zählerfunktion in excel
26.09.2004 21:40:08
Reinhard
Hi ?,
in der datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11335.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

zählt folgender Code Änderungen von A1 in B1 hoch.

Dim AlterWert As Variant
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
zelle = "A1"
If Target.Address(0, 0) <> zelle Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Worksheets("Tabelle1").Range(zelle).Value <> AlterWert Then
Worksheets("Tabelle1").Range("B1") = Worksheets("Tabelle1").Range("B1") + 1
End If
AlterWert = Worksheets("Tabelle1").Range(zelle).Value
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
zelle = "A1"
If Target.Address(0, 0) <> zelle Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
AlterWert = Worksheets("Tabelle1").Range(zelle)
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Zählerfunktion in excel
26.09.2004 22:14:51
Ulf

Sub wenn_schon_dann_ohne_select()
Dim pf As Shape
ZelleA = InputBox("erste Zelle")
ZelleB = InputBox("zweite Zelle")
Ax = Range(ZelleA).Left + Range(ZelleA).Width / 2
Ay = Range(ZelleA).Top + Range(ZelleA).Height / 2
Bx = Range(ZelleB).Left + Range(ZelleB).Width / 2
By = Range(ZelleB).Top + Range(ZelleB).Height / 2
Set pf = ActiveSheet.Shapes.AddLine(Ax, Ay, Bx, By)
pf.Line.EndArrowheadStyle = msoArrowheadTriangle
pf.Line.EndArrowheadLength = msoArrowheadLengthMedium
pf.Line.EndArrowheadWidth = msoArrowheadWidthMedium
End Sub

Ulf
Ooops, falscher Beitrag oT
26.09.2004 22:30:13
Ulf
oT
AW: Zählerfunktion in excel
26.09.2004 22:17:45
PeterW
Hallo Reinhard,
fehlt da nicht noch der Code, der AlterWert beim Öffnen der Mappe setzt? Was passiert, wenn durch Markierung A2:A1 der Bereich gelöscht wird? Warum in einem Klassenmodul eine andere Tabelle referenzieren? Irgendwie bin ich verwirrt. ;-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zählerfunktion in excel
26.09.2004 22:30:49
Reinhard
Hallo Peter,
verwirrt kann man ja u.a. deuten als unsicher= nicht sicher sein.
In Excel ist nichts sicher also habe ich exakt Excelmäßig programmiert:-)
Sicherlich gibt es eine API-Funktion die dem User die CD-Schublade vors Knie haut, sollte er es wagen A1:A2 zu löschen*g
*Zähler von B1 nach IV65536 verschieb, weiße Schriftfarbe, zur Bweissicherung der Versuche A1 zu ändern.*
Gruß
Reinhard
AW: Zählerfunktion in excel
26.09.2004 22:57:18
PeterW
Hallo Reinhard,
Danke für die umfassende Erklärung. Was allerdings die CD-Schublade zu tun haben soll mit der nicht gefüllten Variablen AlterWert beim Öffnen der Datei ist mir nach wie vor schleierhaft. Aber wie du schreibst: in Excel ist nichts sicher. Mag der Fragesteller mit "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse" doch sehen, wie er damit zurecht kommt. :-(
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zählerfunktion in excel
27.09.2004 01:06:02
Reinhard
Hi Peter,
heute/gestern ist scheinbar nicht der Tag wo mein Humor verstanden wird:-(
So what.
Ich denke, ich tat mein Bestes, ich lud die Datei hoch, und auch mit kaum Excel/Vba Kenntnissen kann man da A1 bzw B1 ändern in die gewünschten anderen Zellen.
Letzlich ist es unser beider Mutmaßung was der Fragesteller mit dem Hochzählen bezweckt und ob man da alle Möglichkeiten der Sabotage gleich ausprogrammiern muss, was den Code bedeutend länger und für sein Level noch unverständlicher werden lässt.
@coco, ungetestet: https://www.herber.de/bbs/user/11342.xls
Mit rechter Maustaste in Excel unten den Tabellenreiter anklicken dann mit Linksklick auf "Code anzeigen". Im Vb-Editor kannst du dann durch Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" bzw Tabelle1, durch Ersetzen von "A1" bzw "B1" dir eine andere Zelle auswählen wo überwacht werden sollen bzw wo hochgezählt wird.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige