Hallo,
in Spalte "B" habe ich Einkünfte/Tag und in Spalte "C" möchte ich am "WOCHENTAG 5" die Summe von der Woche ermitteln. Die Wochentage stehen in Spalte "T".
Kann einer bei der Formulierung der Formel helfen?
Gruß Korl
Hi, Wahrcsheinlich ist dein Problem ganz einfach zu lösen, aber ich kann mir nicht richtig vorstellen, wie deine Tabelle ausschaut. stell sie doch mit Erläuterungen ins Forum Gruss
M@x
Hallo M@x,
meine Tabellenaufbau ist so wie Heinz Ulm es aufgezeichnet hat.
Hallo Heiz Ulm,
danke erstmal für Deine Mühe. Deine Formeln funktionieren, wenn ich die Kalenderwochen manuell :-( anlege. Die Funktion "Kalenderwoche" ist in mein Excel 2002 leider nicht vorhanden. Ich habe nun selber probiert und in Spalte "F" meine Formel zusammengestellt:
=WENN(WOCHENTAG(B4;2)=1;SUMME(C4:C8);"")
Weil die Arbeitswoche immer 5 Tage sind, habe ich zu "C4" einfach 5 Zellen addiert. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.
Sollte noch jemand eine bessere Lösung finden, währe ich sehr dankbar.
Gruß Korl
Anzeige
AW: Summe einer Woche ermitteln nach Wochentagen
27.09.2004 15:38:52
M@x
Hi Korl, die Funktion Kalenderwoche muß man erst über AddIn Analysefunktion aktivieren. Ist in der Hilfe aber genau beschrieben. die Funktion arbeitet aber nach amerikanischen Standard die richtige Berechnung für DIN (EU?) http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7 siehe hier
Gruss
M@x
AW: Summe einer Woche ermitteln nach Wochentagen
27.09.2004 19:12:32
Korl
Hallo M@x,
vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe, es hat mir geholfen.
Gruß Korl