Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makros ausblenden

Makros ausblenden
27.09.2004 12:03:21
Christoph
Hi,
ich bestitze ein Exceldokument, welches von mehreren Usern bearbeitet wird. Diese sollen allerdings keinen Zugriff auf die Makros haben, mit welchem ich einzelne Sheets ein und ausblende.
Ich habe die Makros mit Public Sub ... ausgeblendet, allerdings kann ich dann mit den Hotkeytasten das Makro nicht mehr ausführen.
Den Code habe ich auch Passwortgeschützt. Gibt es eine Möglichkeit, so dass ich entweder die Makros ausblende und mit den Hotkeys diese ausführen kann oder kann ich die Makros mit einem Passwort versehen sobald sie ausgeführt werden?
Gruß Christoph

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros ausblenden
27.09.2004 13:08:53
Rolf
Hallo Christoph,
hast du es schon mit dem Abspeichern als Addin-Mappe versucht?
Freundliche Grüße
Rolf Beißner
AW: Makros ausblenden
27.09.2004 13:43:14
Christoph
Hallo Rolf,
Habe die Datei jetzt als Addin abgespeichert und über Addin mit einem Häkchen versehen. Funktioniert allerdings auch nicht. Habe ich hier etwas falsch gemacht?
AW: Makros ausblenden
28.09.2004 09:10:03
Rolf
Hallo Christoph,
wahrscheinlich hast du das Problem gemäß Axels Vorschlägen gelöst;
falls du aber die Addin-Lösung noch verfolgen willst:
du machst kein Häkchen unter Verweise, sondern läßt deine
User mit der Addin-Mappe arbeiten.
Herzliche Grüße
Rolf
AW: Makros ausblenden
27.09.2004 15:09:25
Axel
Hallo,
mit "Public" wird eine Prozedur/Funktion als öffentlich deklariert. Ich nehme an, dass du meinst, die Makros mit "Private" ausgeblendet zu haben.
Schützen des Codes per Passwort verhindert lediglich eine optische Einsicht des Codes, nicht eine Deaktivierung.
Was hast du denn eigentlich vor?
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du, dass gewisse User die Makros über Hotkeys starten können, andere aber nicht. Richtig?
Nun, dazu könnte man beispielsweise eine Bindung der Makros an die Hotkeys erst in der Workbook_Open() in Abhängigkeit des aktuellen User setzen.
Schau dir dazu einmal die OnKey()-Methode und die UserName-Eigenschaft des Application-Objektes an.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Makros ausblenden
27.09.2004 15:22:49
Christoph
Hallo Axel,
sorry war ein Fehler von mir. Natürlich habe ich den Code mit Private geschützt und nicht mit Public!
Genau so soll es sein, dass gewisse User die Hotkeys anwenden können und andere nicht. Allerdings befinden sich die User in unterschiedlichen Unternehmen mit unterschiedlichen Netzwerken.
Wenn ich das richtig verstehe muss ich hier erst mal den User der Anmeldung auslesen.
So weit reichen meine Programmierkenntnisse in VB allerdings nicht, dass ich dies selbst programmieren könnte. Gibt es da nicht etwas was recht einfach wäre?
Gruß Christoph
AW: Makros ausblenden
27.09.2004 15:32:56
Axel
Hallo,
m.E. ist das schon recht einfach, z.B.


Private Sub Workbook_Open()
   
   If (Application.UserName = "xyz") Then
      
      ' Prozedur "Proc1" an den HotKey Strg-m binden
      Application.OnKey "^m", "Proc1"
   End If
End Sub´
Da brauchst du jetzt nur noch den Usernamen desjenigen einzutragen, der die Makros starten darf und die korrekte Bindung vorzunehmen.
Nochmal den Hinweis: Schau dir die Hilfe zu OnKey() an.
Gruß Axel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige