Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen Dezimalformat in Userform

Zahlen Dezimalformat in Userform
27.09.2004 12:20:13
Jörg
Guten Tag,
Ich verwende Excel 2002.
Als Dezimaltrennzeichen verwende ich den Punkt (nicht das Komma) vom System her.
Ich habe nun folgendes Problem:
- Ich verwende ein Userform um verschiede Werte in Tabellenblätter einzutragen
- In einem Feld wird ein Wechselkurs mit vier Dezimalstellen nach dem Dezimalpunkt eingetragen. Den Wert definiere ich als "Dim waerung As Variant"
- Das Userformular schreibt nun den Wechselkurs je nach Buchung in verschiedene Tabellenblätter.
- Zur gleichen Zeit schreibt es aber den Wert in eine Zelle um den letzten verwendeten Wert bei der nächsten Buchung vorzuschlagen.
- Wenn mir das Userform nun diesen Wechselkurs bei der nächsten Buchung vorschlägt verwendet es ein Komma als Dezimaltrennzeichen. Lasse ich den Wert nun so wie er ist kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich"
- Überschreibe ich aber den Wert wieder von Hand und verwende den Punkt als Dezimaltrennzeichen geht alles OK.
Frage:
Was muss ich tun, dass das Feld im Userform mir den Wert mit Dezimal Punkt liest, vorschlägt und verwendet?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüssen
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen Dezimalformat in Userform
27.09.2004 14:59:32
Axel
Hallo,
wenn du den letzten Buchungswert in der Userform - wahrscheinlich ja in einer Textbox - aus der Zelle übernimmst, führe einfach eine Ersetzung des Komma in einen Punkt durch.
Schau die dazu die Hilfe zu Replace() und/oder Substitute() an.
Der Vorschlag gilt natürlich nur, wenn du den Wert per Programmcode in die Textbox übernimmst. Bei einer Bindung der Textbox (Eigenschaft ControlSource) funktioniert das so nicht.
Gruß
Axel
AW: Zahlen Dezimalformat in Userform
27.09.2004 16:22:51
Jörg
Lieber Axel,
Schon recht herzlichen Dank. Ich muss es noch ausprobieren wenn ich Zeit habe. Ich mache das so nebenbei.
Gruss
Jörg
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige