Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox

Combobox
27.09.2004 17:54:49
Siegfried
Hallo,
ich habe ein Programm geschrieben, dass auch die Werte von Comboboxen verarbeitet. Das funktioniert soweit gut, als der Code einem Worksheet zugeordnet ist. (Selection_Change)
Da dieser Code in vielen verschieden worksheets vorkommt, habe ich ihn in ein modul verschoben, mit dem effekt dass Combobox1 nicht mehr sichtbar ist.
Kann man eine Combobox auf einem bestimmten Worksheet (oder auf Activesheet) aus einer Funtion/Sub heraus (definiert in einem Modul) referenzieren ?
Danke für Eure Hilfe
Siegfried

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox
Reinhard
Hi Siegfried,
wenn ich das richtig verstanden habe müsste der Codeaufruf in "DieseArbeitsmappe" als

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Call Combo_Sub
End Sub

Gruß
REinhard
AW: Combobox
27.09.2004 18:17:41
Siegfried
hallo Reinhard
Die Funktion betrifft viele, aber nicht alle Worksheets, die betroffenen sheets sollten dann diese funktion

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Call WorksheetSelectionChange(Target)
Exit Sub
Aus modul1 aufrufen:
Public Sub WorksheetSelectionChange(ByVal Target As Range)
'combobox1 ist auf den jeweiligen worksheets vorhanden
'verursacht im modul aber einen laufzeitfehler
ComboBox1.Visible = False
End Sub

Eine Lösung wäre vieleicht dass man Combobox1 per referenz als paramter mitgibt?
Danke siegfried
Anzeige
AW: Combobox
ChrisL
Hi Siegfried
Versteh auch nicht ganz, aber vielleicht so...
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.ListIndex = 1
Gruss
Chris
AW: Combobox
Siegfried
Hi Chris,
das wars danke!
es funktioniert
Siegfried
AW: Combobox
Reinhard
Hi Siegfried,
in dieseArbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal sh As Object, ByVal Target As Range)
If sh.Name = ("Tabelle3") Then Exit Sub ' reagiert nur auf Tab1 und Tab2
Call WSC(sh, Target)
End Sub

in Modul:
Sub WSC(ws As Object, Target As Range)
ws.Shapes("ComboBox1").Visible = False
End Sub
Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige