Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fehlermeldung bei commandbutton visible

fehlermeldung bei commandbutton visible
28.09.2004 10:41:31
Timmy@Southpark
hallo zusammen,
ich habe eine exceltabelle in der per buttonklick makros gestartet werden sollen. 3 an der zahl. damit die makros nicht durcheinander gestartet werden können habe ich 2 commandbuttons am anfang auf enable = false gestellt.
nun wollte ich diese beim ausführen des ersten makros sichtbar machen.

Sub Speichern_Unter()
bla bla...
'Schritt 3.5: Button2 & Button3 sichtbar'
CommandButton2.Visible = True
CommandButton3.Visible = True
bla bla...
End Sub

leider bekomme ich bei diesen befehlen immer eine fehlermeldung.
weiss jemand warum?
gruß
timmy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fehlermeldung bei commandbutton visible
28.09.2004 11:17:06
Axel
Hallo,
zunächst einmal: Enable und Visible sind zwei unterschiedliche Eigenschaften.
Wenn du die Buttons über eine normale Prozedur (hier Speichern_Unter(), die ja wohl in einem Standardmodul steht) ansprichst, dann musst du sie schon voll qualifizieren, z.B. ActiveSheet.CommandButton2
Einfacher wäre es aber direkt das Click-Ereignis des Button1 im Klassenmodul des betreffenden Tabellenblattes zu nutzen. Dann kannst du die im Blatt enthaltenen Steuerelemente direkt (so wie in deiner Prozedur) ansprechen.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: fehlermeldung bei commandbutton visible
28.09.2004 11:28:01
Dieter.K
Hallo Timmy (;-)

Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton2.Enabled = True
CommandButton3.Enabled = True
'Deine Anweisung an CommandButton1
End Sub

Beim Initilisieren Der UserForm CommandButton1 + 2 auf Enabled = False setzen.
Gruß
Dieter.K
danke @ all
28.09.2004 12:04:51
Timmy@Southpark
hallo männers,
hat wunderbar geklappt. mein fehler war, das ich die visible und enabled befehle vertauscht habe.
enabled = true wollte ich,
visible = true habe ich geschrieben...
naja man lernt nie aus!
dankeschön

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige