Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code beim einem zeitaktuellen Diagramm

VBA-Code beim einem zeitaktuellen Diagramm
28.09.2004 10:51:02
Tom
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einem Code, dem ich aus dem Forum bekommen habe (Vielen Dank nochmal).Den habe ich etwas angepasst und meiner Meinung nach müsste er funktionieren, aber leider ist VB da anderer Meinung.
Ziel des Codes ist, dass mit Hilfe einer Steuerelemente Toolbox ein Zeitpunkt bestimmt wird. 24 Monate vor diesem Zeitpunkt und 3 Monate danach sollen dann die Kosten-Daten aus der Datenquelle in der Mappe „Grafische Darstellung“ mit Hilfe eines Diagramms dargestellt werden.

Sub Test()
S = Workbooks("Datenquelle.xls").Sheets("Kosten").Range("A1").Value
S = S - 24
If S < 1 Then S = 1
Workbooks("Grafische Darstellung.xls"). _
Sheets("Diagramm1"). _
SetSourceData Source:=Workbooks("Datenquelle.xls"). _
Sheets("Kosten").Range(Cells(S, 5), Cells(S + 27, 7)), PlotBy:=xlColumns
Workbooks("Grafische Darstellung.xls"). _
Sheets("Diagramm1"). _
SeriesCollection(1).XValues = "='[Datenquelle.xls]Kosten'!R&S&C1:R&S+27&C1"
Workbooks("Grafische Darstellung.xls"). _
Sheets("Diagramm1").Activate
End Sub

In der 8. Zeile des Codes taucht immer eine Fehlermeldung auf: „Die Methode ´Cells´ für das Oblekt ´_Global´ ist fehlgeschlagen“. Alternativ hatte ich auch überlegt den Datenbereich so zu benennen: Range("R&S&C5:R&S+27&C7") aber leider ist der erhoffte Erfolg nicht eingetreten.
Vielleicht fällt Euch beim überlesen ja der Fehler auf.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße Tom

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code beim einem zeitaktuellen Diagramm
28.09.2004 11:27:32
Axel
Hallo Tom,
die Reihenfolge der Qualifizierung der Cells-Eigenschaft ist falsch.
Gruß
Axel


Sub Test()
   Dim ws As Worksheet
   Dim row As Long
   
   Set ws = Workbooks("Datenquelle.xls").Sheets("Kosten")
   
   row = ws.Range("A1").Value - 24
   If row < 1 Then row = 1
 
 Workbooks("Grafische Darstellung.xls"). _
    Sheets("Diagramm1"). _
    SetSourceData Source:=Range(ws.Cells(row, 5), ws.Cells(row + 27, 7)), PlotBy:=xlColumns
 Workbooks("Grafische Darstellung.xls"). _
    Sheets("Diagramm1").Activate
End Sub


Anzeige
AW: VBA-Code beim einem zeitaktuellen Diagramm
28.09.2004 12:53:03
Tom
Hallo Axel,
ich habe meinen Code mit Deinem Code ersetzt. Die neue Fehlermeldung heißt jetzt: `Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht (Fehler 438)`. Hast Du einen Lösungsvorschlag parat?
Gruß Tom
Fehler tritt bei folgender Zeile auf:
Workbooks("Grafische Darstellung.xls"). _
Sheets("Diagramm1"). _
SetSourceData Source:=Range(ws.Cells(row, 5), ws.Cells(row + 27, 7)), PlotBy:=xlColumns
AW: VBA-Code beim einem zeitaktuellen Diagramm
29.09.2004 11:53:35
Axel
Hallo Tom,
sorry, kann dein Problem nicht nachvollziehen. Der Code läuft bei mir einwandfrei.
Gruß
Axel
AW: VBA-Code beim einem zeitaktuellen Diagramm
30.09.2004 13:26:05
Tom
Hallo Axel,
ich glaube, das Problem bei mir ist, dass ich mehrere Diagramme auf dem Tabellenblatt habe und das deshalb das Makro nicht weiß, auf welches Diagramm es zugreifen soll.
Vielen Dank jedenfalls!
Gruß Tom
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige