Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton

CommandButton
28.09.2004 14:41:58
ralf
Hallo zusammen,
ich möchte über ein Makro 2 CommandButton in ein Tabellenblatt einfügen und beiden einen Code zuweisen.
Mit dem Code vom Makrorekorder gibts immer Fehlermeldungen.
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=420, Top:=81, Width:=72, Height:=24) _
.Select
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=420, Top:=137.25, Width:=72, Height _
:=24).Select
Wie muss ich vorgehen, damit es klappt?
Gruß Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton
Reinhard
Hi ralf,
welche Fehlermeldungen, weil Code klappt bei mir.Gruß Reinhard
AW: CommandButton
28.09.2004 15:38:32
Ralf
Hallo Reinhard,
inzwischen kommt keine Fehlermeldung mehr.
Weiss auch nicht warum, jetzt funktioniert es.
Aber wie weise ich den Schaltflächen ihren Code zu ?
Gruß Ralf
AW: CommandButton
Reinhard
Hi Ralf,
du hast CommandButtons aus der Symbolleiste Steuerelemtwerkzeugkasten. Bei denen klickst du im VBA-Editor doppelt auf den Namen der Tabelle wo sie drin sind. Dann in der Mitte steht dann in einer Auswahlzeile "Allgemein", da klickst du auf den Pfeil rechst in der Zeile und Wählst den CommandButton aus.
Rechts davon in der Zeile kannst du dann die verschiedenen Ereignisse des Buttons anschauen/auswählen.
"Click" ist vorausgewählt und die Sub-Hülle steht schon da.
Der Schaltknopf aus der Symbolleiste Formular ist einfacher zu behandeln, dort brauchst du nur mit rechts draufklicken und kannst dann Makro zuweisen. Der wird so eingefügt:
ActiveSheet.Buttons.Add(393, 162, 153, 55.5).Select
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: CommandButton
29.09.2004 09:19:10
Ralf
Hi Reinhard,
vielen Dank, aber Du hast mich falsch verstanden.
Ich erstelle per Makro mit Worksheets.Add erst eine neue Seite, füge dann per Makro einen Commandbutton auf der neuen Seite ein und möchte nun noch per Makro der neuen Schaltfläche einen Code zuweisen.
Muß doch irgendwie möglich sein.
Gruß Ralf
AW: CommandButton
Piet
Geht nur mit Klassenmodul.
Piet
Falsch
Reinhard
@Piet, bist du dieser tolle Piet? https://www.herber.de/forum/messages/492222.html
dann erklär mal warum du ablästerst wenn einer einen Link vereinfacht für alle anderen anklickbar macht.
Hi Ralf,
Sub tt()
Dim ws As Worksheet, Zeile As Long
Set ws = Worksheets.Add
Set wsMod = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents(ws.CodeName)
ws.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=420, Top:=137.25, Width:=72, Height _
:=24).Select
With wsMod.CodeModule
.InsertLines Zeile + 1, "Private Sub CommandButton1_Click()"
.InsertLines Zeile + 2, "MsgBox ""Hello World"""
.InsertLines Zeile + 3, "End Sub"
End With
Set wsMod = Nothing
Set ws = Nothing
End Sub
Der With-Teil kann auch wie folgt aussehen, aber konnte das noch nicht für CommandButton umstricken, sofern das möglich wäre:
With wsMod.CodeModule
Zeile = .CreateEventProc("SelectionChange", "Worksheet")
.InsertLines Zeile + 1, "MsgBox ""Hello World"""
End With

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Danke das war´s o.T.
29.09.2004 20:55:53
Ralf

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige