Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Missing cases

Missing cases
28.09.2004 15:35:26
Anne
Hallo!
Wenn ich bei der Eingabe von Daten fehlende Werte habe und die entsprechenden Zellen nicht einfach leer lassen will, muss ich diese ja irgendwie kodieren (z.B. mit 999). Das versaut mir aber anschließende Berechnungen, z.B. Mittelwerte. Bei Statistikprogrammen, z.B. SPSS, kann man diese als "missing cases" definieren.
Habe gerade irgendwo gelesen, dass das bei Excel gar nicht geht. Stimmt das? Es gibt zwar viele Lösungen, um das Problem zu umgehen, aber das wäre halt die Einfachste und Eleganteste.
Gruß
Anne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Missing cases
Ulf
Die Funktion Mittelwert ignoriert leere Zellen, soll heißen, sie fließen nicht in die Berechnung mit ein.
Ulf
AW: Missing cases
28.09.2004 15:46:28
Anne
Ja, aber die Zellen sind nicht leer, sondern mit "999" kodiert und ich müsste erst alles umkodieren...
Trotzdem danke!
Anne
AW: Missing cases
Ulf
"...fehlende Werte habe und die entsprechenden Zellen nicht einfach leer lassen will, muss ich diese ja irgendwie kodieren (z.B. mit 999)."
Dann mach das doch einfach nicht so, lass die Zellen leer.
Ulf
AW: Missing cases
28.09.2004 16:10:40
JensD
Hi
Schreib #NV rein. = Nicht Verfügbar
Diese Zelle wird bei Funktionen und Diagrammen Ignoriert.
Gruß Jens
AW: Missing cases
EtoPHG
Hallo Anne,
Siehe Empfehlungen oben.
Falls Du aber wirklich 999 brauchst, da Du die Werte in SPSS exportieren willst,
setze ein Hochkomma vor 999, denn Mittelwert beachtet auch Texte nicht und beim Export hast Du dann tatsächlich 999 für SPSS zur Verfügung.
Gruss Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige