Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Eingabe "erzwingen"
29.09.2004 09:08:16
Gerold
Hallo,
habe eine Inventarliste geschrieben.
1. Diese Tabelle soll kopiert werden und unter der anderen eingefügt werden.
2. Es soll eine Eingabe in die einzelnen Felder verlangt werden.
3. Das ganze soll per Makro geschehen
Kann mir jemand so ein Marko "basteln" oder mir dabei helfen?
MfG
Gerold

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe "erzwingen"
29.09.2004 09:31:24
Harald
Hallo Gerold,
Du siehst deine Tabelle...ich nicht.
-ist die Tabelle das Einzigste, was in dem Tabellenblatt steht ?
-hat die Tabelle eine fest definierte Größe
-unter welche andere Tabelle und wo ?
-welche Eingabe in welche Felder verlangen ?
Ohne diese Angaben ist schwerlich was zu basteln.
Hast Du dich schonmal am Makrorekorder versucht ?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?
Mappe hochladen wäre auch kein Luxus ;-))
Netter Gruß
Harald
AW: Eingabe "erzwingen"
29.09.2004 09:37:44
Gerold
sorry, hab vergessen, die Tabell mit hochzuladen
- Ja, nur die Tabelle
- Nein, aber die größe kann(wenn gewünscht) definiert werden
- Eine Freizeile und dann die Tabelle einfach wieder einfügen
- Eingabe in den Freien Feldern verlangen
Ich weiß leider nicht, wie ich mit dem Makro-Aufzeichner den Benutzer zu einer Eingabe in ein Feld bewegen soll.
Achja, hier die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/11432.xls
Anzeige
AW: Eingabe "erzwingen"
29.09.2004 09:43:35
Gerold
Achja, die Felder sollen möglichst nacheinander durchgefragt werden, so dass man einfach in eins etwas eingibt und er dann ins nächste weiterspringt.
AW: Eingabe "erzwingen"
29.09.2004 10:55:42
Harald
Hallo Gerold,
sorry für die späte und unvollständige Antwort.
Bezüglich Eingabe.
Ich hab da eine Befehlsschaltfläche gedacht. Steuerelement-Toolbox aufrufen, Befehlsschaltfläche plazieren, im Entwurfsmodus Doppelklick auf die Schaltfläche
und diesen Code rein

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zelle
Dim Bereich
Set Bereich = Range("b4:d8")
For Each Zelle In Bereich
If IsEmpty(Zelle) Then
Zelle.Select
MsgBox "Bitte Feld ausfüllen. Ist keine Angabe möglich,bitte x eingeben !"
Exit Sub
End If
Next
End Sub

Im Entwurfsmodus kannst du per rechte Maustaste über Befehlsschaltfläche-Objekt bearbeiten den Commandbutton1 auch umbenennen. z.B. Eingabe abgeschlossen.
Entwurfsmodus beenden...und einfach mal testen.
Das rüberkopieren, willst vermutlich Du übernehmen, nachdem die Angaben gemacht wurden.
Vermute auch, es handelt sich um mehrere User und die Angaben möchtest Du untereinander in einem anderen Blatt zusammenfassen.
Wenn ja, überleg ich mir was in meiner Mittagspause.
Bin eben auch nicht der Beste hier. Aber ich bemüh mich ;-))
Gruß
Harald
Anzeige
Kopieren
29.09.2004 12:46:21
Harald
Hallo Gerold,
ich leg noch einen Kopiercode nach.
Über einen zweiten Button mit Passwortschutz (Passwort "Test") werden die betreffenden Zellen in Tabelle2 übertragen und die Datei gespeichert.

Private Sub CommandButton2_Click()
If InputBox("Bitte Paßwort eingeben", "Abfrage") = "Test" Then
Sheets("Tabelle1").Range("a2:b2").Copy Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(2, 0)
Sheets("Tabelle1").Range("a4:d8").Copy Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
Else
MsgBox "Falsches Passwort, Datei wird nicht gespeichert !"
End If
ActiveWorkbook.Save
End Sub

So, das war das "Ergebnis" meiner Mittagspause.
Hoffe es hilft
Harald
Anzeige
AW: Kopieren
Gerold
Vielen, vielen Dank! Bin jetzt erstmal ein bisschen weg vom Arbeitsplatz und werde mich dann heute nachmittags damit beschäftigen!
Normal dickes MERCI!
AW: Kopieren
Gerold
Hallo
Habe mich mal dran gesetzt. Nochmal Danke für deine Antwort. Aber leider trifft diese nicht ganz auf mein Problem zu.
Wenn ich das Makro aufrufe, soll folgendes passieren:
Es wird auf das erste freie Feld gesprungen, dann soll dort eine Eingabe erzwungen werden(ggf. in einer Messagebox) anschließend soll er auf das nächste Feld(rechts daneben) springen und dort eine Eingabe verlangen usw...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige