Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Speichern unter... deaktivieren ???

Speichern unter... deaktivieren ?
29.09.2004 11:21:32
Michael
Hallo liebes Forum,
gibt es eine Möglichkeit bei einer Datei die Funktion "Speichern unter..." zu deaktivieren.
"Speichern" muss angewählt werden können, aber nicht "Speichern unter..."
Leider bin ich kein VBA Profi, denke aber mit Eurer Hilfe bekommen wir das vieleicht hin:-)
Würde mich über einen Tipp riesig freuen.
Danke
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern unter... deaktivieren ?
29.09.2004 11:26:14
Matthias
Hallo Michael,
in "DieseArbeitsmappe":

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = SaveAsUI
End Sub

Gruß Matthias
DANKE !!!
Michael
Super Matthias, ich bin begeistert.
Vielen Dank, für die schnelle und perfekte Hilfe.
1.000 Dank
Michael
keine Erweiterung,...
29.09.2004 11:46:17
Matthias
...um den Anwender zu verwirren:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim s As String
If SaveAsUI Then
s = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=ThisWorkbook.Name, fileFilter:="Exceldateien, *.xls")
'ätsch, jetzt wird gar nicht gespeichert
Cancel = True
End If
End Sub

Jetzt schaut's so aus, als ob die Datei gespeichert wird, wird sie aber nicht...
Naja, nur Spielerei.
:-)
Grüße,
Matthias
Anzeige
meinte kLeine erweiterung - o.T.
29.09.2004 11:47:30
Matthias
-
AW: meinte kLeine erweiterung - o.T.
Michael
Hallo Matthias,
vielen Dank für die kleine Erweiterung, habe ich wieder etwas dazugelernt.
Nochmals, vielen Dank.
PS. Hast Du einen Tipp wie ich als absoluter VBA Anfänger die Kunst der VBA erlernen kann? Mit dem Makrorecorder kommt man ja nicht wirklich weit.
AW: meinte kLeine erweiterung - o.T.
30.09.2004 17:14:14
Matthias
Hallo Michael,
naja, mit dem Makrorekorder lernt man schon eine ganze Menge, v.a. wenn man eigentlich weiß, was man tun muss, aber den Befehl nicht weiß.
Manko den Makrorekorders ist die Verwenfung von [Select]. Aber er kann es halt nicht anders.
Zum anderen hilft es sehr, wenn man hier ein wenig mitliest, dabei kann man auch viel lernen.
Und dann hilft noch Google:
https://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=vba+lernen+site%3Awww.herber.de&meta=
Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Speichern unter... deaktivieren ?
29.09.2004 11:28:18
Oberschlumpf
Hi Michael
Versuch es mal so: (ob auch in XL 97 möglich, weiß ich nicht)


Private Sub Workbook_Open()
    
    With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern unter")
        .Enabled = Not .Enabled
    End With
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern unter").Enabled = True
End Sub


Beim Öffnen der Datei wird der Menüpunkt "Speichern unter" deaktiviert.
Da diese Einstellung aber dann für alle Dateien gilt, muss VOR dem Schließen der Datei der Menüpunkt wieder aktiviert werden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
DANKE
Michael
Hallo Thorsten,
auch Dir vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige