Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Code für UF. Geht das eleganter?

Code für UF. Geht das eleganter?
29.09.2004 12:00:20
Jens_Pu
Hallo Excelfreunde,
in einer UF habe ich 40 ComboBoxen.
Nun soll das DblClick-Ereignis für alle 40 Comboboxen so aussehen:

Private Sub ComboBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
ComboBox1.ListIndex = -1
End Sub

Gibt es eine andere Möglichkeit, oder muß man das 40x kopieren und jeweils die ComboBox-Nr. ändern?
Gruß Jens

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code für UF. Geht das eleganter?
Ulf
Dazu nimmt man ein Klassenmodul.
Ulf
AW: Code für UF. Geht das eleganter?
29.09.2004 12:24:09
Axel
Hallo Jens,
das lässt sich über die Definition einer eigenen Klasse lösen.
Anbei ein Beispiel mit 20 Buttons, das dies in Analogie demonstriert: https://www.herber.de/bbs/user/11446.xls
Gruß
Axel
AW: Code für UF. Geht das eleganter?
29.09.2004 13:38:45
Jens_Pu
Hallo Axel,
vielen Dank für deine Datei.
Ich habe mir jetzt ein Klassenmodul mit folgendem Inhalt erzeugt:
Option Explicit
Public WithEvents clsCombo As MSForms.ComboBox

Private Sub clsCombo_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
clsCombo.ListIndex = -1
End Sub

Was mir noch nicht klar ist, wie geschieht denn nun die Zuordnung zu meinen Comboboxen?
Vielleicht drücke ich mich auch nicht richtig aus, aber irgendwie muß ja noch festgelegt werden, welche Comboboxen da reagieren sollen. Die 40 ComboBoxen sind ja auf meiner UserForm vorhanden und werden nicht erst dynamisch erzeugt, da die ja nicht gleichmäßig positioniert werden.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Code für UF. Geht das eleganter?
29.09.2004 13:53:47
axel
Hallo Jens,
schau dir mal das Modul "modInit" an. Dort siehst du, dass ein Array mit 21 (eins zu viel) Elementen für die Instanzen der Klassen deklariert wird.
In der Prozedur init() in selbigem Modul erfolgt die Bindung der Buttons an die Instanzen.
Gruß
Axel
AW: Code für UF. Geht das eleganter?
29.09.2004 21:14:51
Jens_Pu
Hallo Axel,
noch mals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich habe das jetzt mit viel Probierarbeit hinbekommen, daß meine 40 Comboboxen so mit dem Doppelklick funktionieren. Ob ich das alles so richtig verstanden habe, ?
Da muß ich wohl noch etwas lernen. ;-)
Gruß Jens

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige