Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DB Funktionen

DB Funktionen
29.09.2004 16:08:33
Uli
Hallo zusammen,
ich arbeite viel mit den Funktionen DBMAX, DBMIN, DB...
Jetzt habe ich das Prolem, dass ich zur Nutzung dieser Funktionen immer eine Krücke wie in dem folgenden Link brauche:
https://www.herber.de/bbs/user/11464.xls
Ich muss also immer eine waagerechte (!) Tabelle anlegen: 1. Zeile der Titel der Spalte mit dem Suchkriterium, 2. Zeile die zu suchenden Werte.
Ich finde das mächtig umständlich, da man ja 2 Tabellen pflegen muss.
Kann mir jemend einen Tipp geben wie ich das vereinfachen kann?
Danke schön schon im Vorab,
ULI

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DB Funktionen
29.09.2004 16:22:14
Mac4
Hallo Uli,
kenn mich mit den DB-Funktionen auch nicht gut aus. Ich würde es mit Matrixformeln machen (Deine Hilfstabelle entfällt dann).
Hier mal ein Beispiel für Max:
{=MAX(WENN($A$2:$A$14=C20;$B$2:$B$14))}
Marc
AW: DB Funktionen
29.09.2004 16:30:45
Uli
Matrix, das ist ne Idee.
Um die als Matrix zu definieren muss ich immer Strg + Shift + Enter drücken, richtig?
Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit zur Definition? Sonst vergisst man es einmal und schon rechnet die Tabelle nicht mehr...
AW: DB Funktionen
29.09.2004 16:38:27
Mac4
Jo, das mit Strg+Shift+Enter stimmt! Aber wenn die geschweiften Klammern einmal gemacht wurden, bleiben die auch solange, bis an der Formel inhaltlich etwas geändert wird. Dann die Formeleingabe wieder mit der Kombi abschließen. Im Falle meines Vorschlages kannst Du das gar nicht vergessen, da Du sonst den Fehler #Wert erhälst!
Marc
Anzeige
AW: DB Funktionen
29.09.2004 16:49:29
Uli
Hi,
das mit Wert# stimmt nicht ganz. Ich lese bei mir die Daten aus einer externen Datei ein und wenn ich's da nicht mit { } abschließe bekomme ich 0 angezeigt - FALLE.
Ich denke eben nur da ran, dass vielleicht jemand in ein paar Monaten die Formel editiert und dann nicht an die Matrix denkt.
Aber dankeschön erstmal für die schnelle Hilfe!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige