Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Transponieren von Datensätzen

Transponieren von Datensätzen
29.09.2004 22:19:41
Datensätzen
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim transponieren von Daten. Meine Ausgangstabelle sieht ungefähr so aus (CSV):
Inhalt sind technische Informationen von Geräten
Gerätenummer; Merkmal; Merkmalswert
1000; 43; 1000mm
1000; 44; 250kg
1000; 126; 12m
1001; 43; 1200mm
1002; 21; 45c
Jede Zeile enthält die Daten zu einem Merkmal eines Gerätes. Das Merkmal 43 ist z.B. die Bauhöhe. Gerät 1000 hat also eine Bauhöhe von 1000m.
Zu jedem Gerät kann es zwischen 1 und 50 Merkmalen geben. Also 1 bis 50 Zeilen. Ich will diese Tabelle nun in eine Form bringen, bei der ich je Gerät eine Zeile habe und jedem Merkmal wird eine feste Spalte zugewiesen
Zieltabelle:
Gerät; 43; 44; 126; 21
1000; 1000mm; 250kg; 12m; ;
1001; 1200mm; ; ; ;
1002; ; ; ; 45c;
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich beschreiben. Weiss jemand Rat?
Viele Grüße
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren von Datensätzen
Datensätzen
Hallo Klaus,
sieh mal unter:
https://www.herber.de/forum/archiv/464to468/t465067.htm
dort habe ich ein ähnliches Problem gelöst, allerdings für eine feste Anzahl von Merkmalen. Es sollte einfach sein, statt einer festen Anzahl von Merkmalen den Wechsel der Gerätenummer als Kriterium für die Steuerung der Schleife zu verwenden.
Gruß Harald
AW: Transponieren von Datensätzen
30.09.2004 16:29:56
Datensätzen
Hallo Harald,
danke für deine Antwort. Aber mein Problem ist dabei noch, daß die Zahl der Sätze zu einem Gerät nich konstant ist (ok könnte man mit einer Schleife machen wie du beschrieben hast). Aber wie krieg ich es hin, daß er unterschiedliche Merkmale in unterschiedliche Spalten schreibt?
Gerät 1 hat z.B. das Merkmal Temp und das soll in eine Spalte Temp...
Viele Grüße
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige