Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm-Layout : Transparente Fülleffekte ?

Diagramm-Layout : Transparente Fülleffekte ?
30.09.2004 09:13:19
Joe
Moin moin,
weiss jemand, ob man es hinkriegt, beim Flächen-Diagramm transparente Fülleffekte (diese ganzen pünktchen und linien-muster sind ja leider net transparent) einzusetzen ?
habs auf nem ausdruck gesehen..müsste eigentlich gehen.
Hab n Flächendiagramm mit 2 Datenreihen die Hintere geht konstant über die ganze Zeit, variiert aber stark, darum soll sie von der 2. Datenreihe im Vordergrund nicht überdeckt werden.
Die 2. Datenreihe tritt nur sporadisch auf, weshalb ich sie nicht ganz ohne fülleffekt lassen will, weil sie dann untergeht..
thx a lot
Joe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm-Layout : Transparente Fülleffekte ?
Ulf
Lad einfach ein Beispiel hoch.
Ulf
AW: Diagramm-Layout : Transparente Fülleffekte ?
Joe
thx...aber hat sich schon erledigt..habs doch mit nem liniendiagramm gelöst.
joe
AW: Diagramm-Layout : Transparente Fülleffekte ?
30.09.2004 11:36:20
Axel
Hallo Joe,
mit den Excel-Boardmitteln funktioniert das wohl nicht. Unter Excel XP wird bei der Formatierung der Datenreihe zwar ein Scrollbalken für die Einstellung der Transparenz angeboten, der ist aber deaktiviert.
Bei der Formatierung von normalen Grafiken wird übrigens der identische Dialog verwendet (bei Grafik formatieren | Register Farben und Linien | Farbe | Fülleffekte). Hier kann dann auch die Transparenz verstellt werden.
Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit der Darstellung einer teiltransparenten Datenreihe und zwar durch Auswahl einer geeigneten Grafik, bei der ein transparenter Hintergrund vorliegt (nicht eine Bitmap, sondern z.B. eine Gif-Datei.)
Diese Grafik muss in einer entsprechenden Applikation natürlich zunächst erstellt werden.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Diagramm-Layout : Transparente Fülleffekte ?
Joe
Hi Axel,
danke für die kompetente Antwort.
da das für meine zwecke allerdings zu aufwändig ist, werde ich im vordergrund eine fläche ohne fülleffekt plazieren und im hintergrund eine mit diesem punkt-muster-fülleffekt.
sieht dann fast transparent aus ;)
aber wieder mal wundert es mich, dass es bei excel diese funktion nciht gibt, die doch eigentlich ne breite anwenderschaft finden würde...bin doch bestimmt net der einzige..
besten dank nochmal
Joe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige