Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

#BEZUG! -Problem !

#BEZUG! -Problem !
30.09.2004 10:55:13
Herbert
Hallo vielleicht kann mir wer helfen,
Ich habe eine riesige Exceltabelle, die ich jedes Jahr weiter kopiere und entsprechne inhaltlich anpasse. Diese Tabelle ist mit einer anderen großen Tabelle verknüpft!
z.B. habe ich die Datei HONORAR2002_4QU(KORE).xls im Ordner 2002 weiterkopiert in den Ornder 2003 und unbenannt in HONORAR2003_4QU(KORE).xls.
Das Problem ist, wenn ich eine Spalte in der neuen Datei HONORAR2003_4QU(KORE).xls einfügen möchte, dann geben die verknüpften Formeln (='Q:\GF\2003\[HONORAR2002_4QU.XLS]HONORAR-AUFWAND (AKTIV)'!I211) ein #BEZUG! Zeichen statt einen Wert aus!!!!
Die Ursache ist in der Formel ersichtlich: statt GF/2003 müßte GF/2002 sein, denn HONORAR2002_4QU.xls kann nie im Ornder 2003 sondern nur in 2002 liegen!
Wie kann ich verhindern, dass diese Verknüfung im ursprünglichen Ordner 2002 durch das weiterkopieren in den Ordner 2003 falsch abgeändert wird!
Wer hat da eine Idee!!
Natürlich könnte ich diese Formeln durch Werte ersetzen, jedoch sieht man dann halt die Bezüge nicht mehr!
LG
Herbert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: #BEZUG! -Problem !
30.09.2004 11:04:49
Angelika
Hallo Herbert,
ich habe zwar nicht soviel Excel Kenntnisse, aber habe eine Seite im Internet
gefunden die dir vielleicht weiter hilft.
http://www.officetipps.net/excel/ex4.htm
Der etwas andere Zellbezug bei Formeln.
Viel Erfolg Angelika
AW: #BEZUG! -Problem !
30.09.2004 12:05:37
Herbert
Hallo Angelika, vielen Dank für den Hinweis
officetipps.net ist ein tolle Seite.
jedoch mit INDIREKT konnte ich leider mein Problem nicht lösen.
Ich habe zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. statt Verknüpfung mit Formeln einfach Werte einsezten. 2.) den Pfad richtig stellen nach dem kopieren: ist jedoch auch keine gute Lösung.
Ich finde Excel sollte sich den richtigen Wert merken! Nur wie?
LG
Herbert
Anzeige
AW: #BEZUG! -Problem !
30.09.2004 13:24:29
MRP
Hallo Herbert,
probier mal folgendes:
markier dein Blatt, F5, Inhalte... Häkchen bei Formeln. Strg+h ersetze: GF/2003 durch: GF/2002 , Alt+a, Enter
Ciao
Manuele Rocco Parro
AW: #BEZUG! -Problem !
30.09.2004 14:07:38
Herbert
Vielen Dank Manuele, das mit dem ersetzen ist eine gute Idee, jedoch funktioniert das bei mir nicht weil Excel schreibt:"Datei nicht gefunden" bevor ich ersetzen kann. Dieses Fenster läßt sich nicht mal mehr schließen. Ich kann dann nur mehr mit den Taksk-Manager aus der Datei aussteigen!
Interessanterweise kommt das #BEZUG! -Zeichen nur in jenen Zellen der neuen Datei, wo keine Werte in der Quell-Zelle sind ?
Unter Bearbeiten-Verknüpfungen- Aktualisieren :hier ist Automatisch angeklickt , eine Umstellung auf Manuell ist nicht mögl. ?
lg
herbert
Anzeige
AW: #BEZUG! -Problem !
Panicman
Hallo Herbert,
probiere es mal so.
1.Möglichkeit:
Öffen die Datei. falls die Abfage kommt zu "Zellbezüge aktualisieren" drücke nein.
Falls die abfrage nicht kommt schließe die Mappe ohne zu speichern, gehe auf EXTRAS/OPTIONEN/BEARBEITEN und Haken an "Aktualisieren...."
Dann wieder öffnen. Klicke auf BEARBEITEN/VERKNÜPFUNGEN dort wechselst du für jeden Bezug die Quelle auf die richtige Datei im Verzeichnis 2002. Dannach sind alle Verküpfungen wieder Hergestellt.
2. Möglichkeit: Öffne die alte original Datei im Verzeichnes 2002 und mit "speichern unter" speicherst du diese dann in das Verezeichnis 2003. Dann bleiben die Verknüpfungen erhalten.
Dannach kannst du soviel Spalten einfügen bis Excel meckert.
Gruß
Holger
Anzeige
AW: #BEZUG! -Problem !
01.10.2004 09:26:30
Herbert
Hallo Holger, vielen Dank für die genauen Hinweise, jetzt funktioniert es endlich
deine Lösung funktioniert:
ich Klicke auf BEARBEITEN/VERKNÜPFUNGEN dort wechsle ich für jeden Bezug die Quelle auf die richtige Datei im Verzeichnis 2002. Dannach sind alle Verküpfungen wieder Hergestellt.
Der Vorteil jetzt ist , dass die Verknüpfungen bleiben ohne das ich aktualisieren muß,
Nochmals vielen Dank.
LG
Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige