Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Richtig rechnen

Richtig rechnen
30.09.2004 13:15:35
Lisa-Marie
Hi,
habe ein kleines Problem mit meiner Rechnung!
Habe eine Liste mit Namen (siehe Grafik) und hinter den Nahmen stehen Zahlen. Je nach Name möchte ich die Zahlen zusammenzählen. Habe das mit der Formel =Summe(SummeWenn(....)) versucht, die aber nur dann geht, wenn die zu berechnende Zahl eine von Hand eingegebene Zahl ist und nicht eine vorher errechnete oder extrahierte (Links oder Rechts beispielsweise - nimmt er aber nicht :-( )...
Hä?
Was mache ich falsch oder muss ich aders machen?
Danke
Lisa
Tabelle1
 ABCDE
2   EINZELN-LINKSEINZELN-RECHTS
3KahleBeck78 : 797879
4BockUnterhauser79 : 597959
5BeckMeister80 : 658065
6     
7     
8  Gesamtsumme, wenn Name="Beck"  
9  0  
10     
11  Lieber wäre mir aber:  
12  summe(summwenn(A3:A5;"Beck";Links(C3:C5;2)))  
13     
Formeln der Tabelle
D3 : =LINKS(C3;2)
E3 : =RECHTS(C3;2)
D4 : =LINKS(C4;2)
E4 : =RECHTS(C4;2)
D5 : =LINKS(C5;2)
E5 : =RECHTS(C5;2)
C9 : {=SUMME(SUMMEWENN(A3:A5;"Beck";D3:D5))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Richtig rechnen
Panicman
Hallo Lisa,
mach das mal so:
Zelle C9: =SUMMENPRODUKT((A2:A4="Beck")*LINKS(C2:C4;2))
Gruß
Holger
AW: Richtig rechnen
Lisa-Marie
Super... es geht
vielen Dank
Lisa
AW: Richtig rechnen
30.09.2004 13:37:08
Thomas_H
Hallo Lisa!
Würde vorschlagen du machst das ganze nicht zu kompliziert.
Ich habe dir eine Mustermappe erstellt und diese hochgeladen. (https://www.herber.de/bbs/user/11501.xls)
Hoffe diese Art von Aufbereitung gefällt dir.
Thomas_H
ps.: Würde mich über eine Antowort freuen.
AW: Richtig rechnen
Lisa-Marie
Danke,
kann es mir aber erst heute abend herunterladen, da hier im Gschäft diese Funktion gesperrt ist.
Melde mich
Danke
Lisa
Anzeige
AW: Richtig rechnen
Lisa-Marie
Hallo Thomas,
wollte sie von meinem Bruder herunterladen und zuschicken lassen, aber das Dokument ist nicht vorhanden.
Lisa
AW: Richtig rechnen
Lisa-Marie
Hi,
danke für deine Datei - bin begeistert :-)
Lisa
WERT-Funktion
sergiesam
Hi,
LINKS-Funktion liefert immer Texte, die man nicht addieren kann. Wenn du die Funktion WERT mitverwendest, müsste es klappen:
=WERT(LINKS(C3;2))
Sam
AW: WERT-Funktion
Lisa-Marie
Hi,
danke, aber ich brauche ja mehrere Werte aus mehreren Zeilen - aber es funkt nach der MEssage von 'Panicman'...
dennoch merci
Lisa
HILFE...
Lisa-Marie
Kann es sein, dass Excel in dieser Formel keine Leere Zeilen akzeptiert?
Tabelle1
 ABCD
21. Spieltag23. JanErgebnis 
3    
4KahleBeck78 : 79 
5BockUnterhauser79 : 59 
6Hoch   
7    
82. Spieltag20. FebErgebnis 
9    
10HochUnterhauser54 : 70 
11BockKahle59 : 66 
12Beck 60 
13    
14    
15  Summe von Kahle: 
16  #WERT! 
Formeln der Tabelle
C16 : =SUMMENPRODUKT((A2:A12="Kahle")*LINKS(C2:C12;2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: HILFE...
Panicman
Hallo Lisa,
du hast recht, die Formel funzt so nicht mit Leerzellen.
Nimm mal diese:
{=SUMME((A2:A12="Beck")*WENN(LINKS(C2:C12;2)="";0;LINKS(C2:C12;2)))}
Achtung Matrixformel!!! die geschweiften Klammern nicht mit eingeben, sondern die Zelle anstatt nur mit ENTER mit STRG-SHIFT-ENTER abschließen.
Gruß
Holger
AW: HILFE...
Lisa-Marie
leider bleibt es bei #Wert... :-(
AW: HILFE...
Lisa-Marie
Habe da etwas gefunden...
Wenn ich die Wörter "Ergebnis wegnehme", dann funkt es...#
Danke
Lisa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige