Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenabfrage mit Excel von Access

Datenabfrage mit Excel von Access
30.09.2004 14:17:49
Access
Habe ein kleines Problem. Vielleicht kann mir ja einer helfen:
Ich habe eine Access-DB 'stammartikel.mdb', in der alle unsere Teile aufgelistet sind. Der Schlüssel ist die Artikelnummer, zu finden in der Spalte 'Art-Nr'. Weiter steht noch die Benennung 'name' der Preis 'preis' und die Arbeitszeit 'zeit' in jeweils einer Spalte dabei.
Jetzt habe ich Excellisten unsere Geräte, in denen ich in der ersten Spalte die Artikelnummern der benötigten Teile notiert habe.
Jetzt bräuchte ich eine Abfrage, die mir in Spalte 2 die Benennung, in Spalte 3 die Arbeitszeit und in Spalte 4 den Preis aus der Access-DB anzeigt, damit ich den Gesamtpreis für unsere Geräte immer aktuell zur Verfügung habe.
Vielen Danke schon mal für eure Hilfe.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabfrage mit Excel von Access
30.09.2004 16:00:50
Access
Hallo Boer,
ich würde in einem neuen Tabellenblatt eine Queryabfrage der Access-DB machen, und dann mit der Funktion sverweis arbeiten. Somit hast du zwar quasi eine Kopie deiner Datenbank in Excel, hast aber auch immer die aktuellsten Daten, die du benötigst.
Joschi
AW: Datenabfrage mit Excel von Access
04.10.2004 13:58:03
Access
Habs ausprobiert, funktioniert auch. Nur dauert die sverweis-Abfrage bei mir zu lange (über 5 min. für ca. 1500 Abfragen). Ich würde lieder direkt auf die DB zugreifen und nicht den Umweg über die Excel-Tabelle gehen. Trotzdem Danke.
Hat sonst noch jemand vielleicht einen Tipp für mich?!
AW: Datenabfrage mit Excel von Access
04.10.2004 16:07:59
Access
Hallo Boer,
das klingt für mich, als wenn du die Query-Abfrage immer aktualisierst. Ändert sich denn ständig die Access-DB? Wenn nicht, brauchst du die Query-Abfrage ja nur einmal im Monat aktualisieren. Die sverweisabfrage läuft bei mir dann sogar in "Echtzeit".
MFG
Joschi
Anzeige
AW: Datenabfrage mit Excel von Access
05.10.2004 17:22:45
Access
Ja, die DB ändert sich jeden Tag (Preise!). Bei mir dauert das so langem weil die DB auf dem Server liegt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige