Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter-Problem !

Filter-Problem !
30.09.2004 15:25:42
Mr.
Hallo alle zusammen !
Bin hier am Krise schieben, dabei ist`s warscheinlich sooo einfach...
Habe Datensätze, je 2 Spalten zu 8 Werten. Weiter berechne ich Mittelwert, Standardabweichung und Konfidenzintervall. So weit so gut.
Wie filtere ich die Werte aus der Grundgesamtheit heraus, die innerhalb des Konfidenzintervalls liegen, und das ganze als Vorlage, damit ich die neuen Datensätze (eben jeweils neuer Mittelwert, STABW und Konfidenzint. !) nur noch ´reinkopieren muß ? Komme ich da um ein Makro herum (hab`nämlich keinen Schimmer vom Makro-Basteln :-).
Kann doch nicht so hammers schwierig sein !
Schonmal vielen Dank !

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter-Problem !
th.heinrich
hallo Mister,
bitte mit realvornamen posten.
wenn ich Dich richtig verstehe mit AUTOFILTER-BENUTZERDEFINIERT, istgrößer= (minIntervall) und istkleiner= (maxIntervall). für min und max die ZAHLEN eingeben.
falls Du mir jetzt noch sagst was ein "Konfidenzintervall" (vertrauensbereich ?) ist bin ich etwas schlauer.
gruss thomas
AW: Filter-Problem !
01.10.2004 07:55:45
Dietmar
Hallo nochmal !
Toll, daß Du Dich so schnell mit diesem Problem befassen konntest !
In der Tat, es geht um sowas wie diesen Filter, allerdings möchte ich Ober- und Untergrenze nicht als Zahl sondern als Zelle (D24,...) angeben, da die Grenzen sich erst aus immer neuen 16 Ausgangswerten, deren Mittelwert, STABW und Konfidenzbereich ergeben und daher vorher nicht als Werte feststehen; soll am Ende eine Vorlage werden in die ich die Werte einfach reinkopiere. Und das läßt Excel in dieser Form des Filters nicht zu.
Diese Grenzen bestehen aus Mittelwert +/- Konfidenzbereich.
Konfidenz läßt sich, bei gegebenem Mittelwert und STABW über "Funktionen - Statistik - Konfidenz" ebenbfalls als Formel erstellen und damit das Ganze auch als Vorlage speichern.
Man gibt dabei in diesem speziellen Fall bei Konfidenz "alpha=0.05" (also ein Vertrauensbereich von +/- 5% um den Mittelwert, in dem die Werte liegen dürfen) und "Umfang=16" (16 Ausgangswerte) an.
Mit dieser Aktion sollen ganz einfach die Ausreisser unter den Werten, die über "Konfidenz" fest definiert sind, rausgesiebt werden.
Gruß, Dietmar (sorry :-) !

Anzeige
AW: Filter-Problem !
th.heinrich
hi Dietmar,
zuerst danke fuer die info zu KONFIDENZ, diese FUNKTION kannte ich noch nicht.
nun zu Deinem prob; ich hoffe Dich richtig verstanden zu haben. mit dieser FORMEL
="A"&VERGLEICH(MAX(A:A);A:A;0), gefunden in der RECHERCHE (danke an Walther) bekommst Du die ZELLADRESSE des MAXIMUMS in SPALTE A.
gruss thomas
AW: Filter-Problem !
01.10.2004 14:12:53
Dietmar
Danke für`s Nachforschen, habe mit dieser Funktion schonmal ein wenig herumgespielt aber bin noch nicht zum Erfolg gekommen.
Werde weiter dran `rumtüfteln, trotzdem hier das Ganze als Beispiel-sheet https://www.herber.de/bbs/user/11557.xls.
Schönes Wochenende !

Dietmar !
Anzeige
AW: Filter-Problem !
th.heinrich
hallo Dietmar,
mit der .xls komme ich nicht zurecht.
die WERTE des "Ausgabebereich gefiltertes Wertekollektiv"
liegen alle im KONFIDENZBEREICH.
wie hast Du GEFILTERT ?
gruss thomas
AW: Filter-Problem !
04.10.2004 09:12:48
Dietmar
Hi Thomas !
Das xls-file war nur das Beispiel, wie das alles idealerweise am Ende aussehen sollte, die gefilterten Werte waren in diesem Fall also nur "von Hand" eingetragen.
Aber der Filter der das eben genau so hinbekommt - den hab`ich noch nicht gefunden :-).
Ein weiteres Problem an der Sache ist, daß der Ausgabebereich der gefilterten Werte nicht um die leeren Zellen/Zeilen "gestaucht" werden soll, was z.B. beim Autofilter ja eigentlich immer passiert. Es soll am Ende das Ausgangsformat (2 Spalten mit 8 Zellen) erhalten bleiben. Der Grund dafür ist, daß die Daten danach einer weiteren - recht umfangreichen - Analyse/Verrechnung unterzogen werden sollen, daher die Wichtigkeit des Formats (dieser ganze Rest der Datenanalyse steht bereits).
Gibt`s denn die Möglichkeit einfach mit einer Verknüpfung von "OBERGRENZE" und "UNTERGRENZE" was hinzubekommen ?
Gruß, Dietmar !
Anzeige
AW: Filter-Problem !
th.heinrich
hi Dietmar,
nun scheine ich es begriffen zu haben. bezogen auf Dein beispiel.
=WENN(UND(D5>=$E$17;D5 gruss thomas
Problem gelöst !
05.10.2004 08:49:15
Dietmar
Hi Thomas !
Danke für Deinen Tipp, hab`gestern Abend (Nacht) drangesessen und solange geknobelt bis ich gemerkt hab, daß es mit dieser Methode ja viel einfacher geht :-) !
Und jetzt da ich Deine letzte Nachricht gelesen hab`, ist so die Art wie ich`s am Ende hinbekommen hab`von Dir 100% bestätigt worden :-) !
Sorry, hab`Dich quasi umsonst mit einer eigentlich wirklich simplen Sache beschäftigt !
Aber jetzt kenne ich immerhin jemanden den ich wieder fragen werde wenn ich ein Problem
hab`!
Vielen Dank - und viele Grüße,

Dietmar !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige