Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Syntax für Hyperlink von Powerpiont zu EXCEL

Syntax für Hyperlink von Powerpiont zu EXCEL
30.09.2004 16:47:21
Powerpiont
Hallo Leute,
habe mir via .pps (Powerpiont) eine Navigationsoberfläche zu 52 xls.Dateien (je 21Sheets) gebaut. Diese Oberfläche mit Hyperlinks versehen soll jeweils ein bestimmtes Tabellenblatt (z.B. Di.) innerhalb der xls.Datei öffnen.
Soweit alles easy, doch die Tabellenblätter werden nach dem "bearbeiten" durch einen Makro in eine neue Version umbenannt ( aus "Di." wird Di.1 usw.) und somit greif der Hyperlink bei erneutem Zugriff ins leere.
Derzeitiger Pfad:
"...\Studioplan kW 1-52\Studiobelegung kW 01 2005.xls#Di.!B9"
Habe auch anstelle "Di." schon "(Tabelle...)"; "[Tabelle...]"; "{Tabelle...}"
sowie auch "Di.*" probiert. Doch EXCEL verlangt den genauen Tabellenbalttnamen, ansonsten öffnet EXCEL die Datei mit dem ersten Tabellenblatt und gibt die Meldung "Ungültiger Verweis"!
Hat jemand eine Idee? Bevor ich mir hier den Wolf such' !
Danke für eine Antwort
Gruß Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Syntax für Hyperlink von Powerpiont zu EXCEL
01.10.2004 12:47:51
Powerpiont
Hallo Jürgen,
der Hyperlink braucht einen eindeutigen Pfad, da gibt es keine Alternative.
Jetzt gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten.
1. das Excel-Makro benennt die Blätter wieder in den alten originalen Namen um, oder
2. das Makro passt auch die Links an. Über Automation lässt sich aus Excel heraus eine PowerPoint-Instanz starten, die entsprechende pps-Datei laden und bearbeiten.
Lösung 1 erscheint mir aber deutich leichter umzusetzen.
Gruß
Axel
AW: Syntax für Hyperlink von Powerpiont zu EXCEL
01.10.2004 13:21:03
Powerpiont
erster Vorschlag nicht möglich, da Sheetname unabdingbar die Versionsnummer anzeigen muss!
zweiter Vorschlag: die pps. darf während der Bearbeitung einer einzelnen xls.Datei nicht verändert werden da weitere xls.Dateien parallel geöffnet werden könnten. Zum Zwecke Daten unter den xls.Dateien hin und her zu kopieren, nachschlagen etc..
Desweiteren arbeiten mit der pps.Datei (Lage auf einem Server) ca.15 Kollegen parallel mit reinem Sichtmodus auf die xls.Dateien.
Heut Früh habe ich mal versucht anstelle eines Hyperlink einen Makro in Powerpoint zu verwenden. Via VBA sollte eine direkte Adressierung (z.B. "Tabelle2" statt "Di...") vielleicht gehen.
Was meinst du dazu, bevor ich hier weiter rumdokter?
Gruß Jürgen
Anzeige
AW: Syntax für Hyperlink von Powerpiont zu EXCEL
01.10.2004 18:28:19
Powerpiont
Hallo Jürgen,
ich habe doch noch eine Idee.
1. In der Exceldatei wird ein fester Zellbereich in einem zusätzlichen Blatt mit Verknüpfungen zu den eigentlichen Zieladressen bereitgestellt. Angenommen es gab bisher 50 Hyperlink-Ziele, dann eben 50 Zellen, mit normalen Verknüpfungen der Form =[TabelleXYZ]!A1. Dieses Blatt kann später ausgeblendet werden.
2. Bei Aufruf des Makro, das die Excel-Datei bearbeitet und die Blattnamen ändert, werden die Bezüge von Excel automatisch korrigiert. Vorausgesetzt natürlich, die automatsiche Berechnung ist aktiviert.
3. Aus den PowerPoint-Dateien werden nicht die Endadressen per Hyperlink, sondern die neu angelegten Zellbereiche angesprungen. Dieser Bereich ist ja fix und muß nicht ständig angepasst werden.
4. In dem neuen Tabellenblatt wird das Ereignis SelectionChange() abgefangen. Wird eine Zelle selektiert - dass kann wegen des ausgeblendeten Modus ja nur durch einen Hyperlink erfolgt sein - erfolgt ein programmierter Sprung auf die eigentliche Endzelle.
Gib doch bitte mal eine Rückkopplung ob dir dieser Lösungsvorschlag zusagt und wenn ja, einwandfrei funktioniert.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Syntax für Hyperlink von Powerpiont zu EXCEL
04.10.2004 14:34:22
Powerpiont
gute Idee, doch aufwendig! Hab ich ein wenig "ausprobiert" was geht. Und siehe da:
Dim xlApp As Object
Dim sFile As String
sFile = "\\Fbii_srv\Gruppen\Ssb-...\Studioplan kW 1-52\Studiobelegung kW 27 2004.xls"
If Dir(sFile) = "" Then
MsgBox "Die Datei " & sFile & " existiert nicht!"
Exit Sub
End If
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
xlApp.Visible = True

xlApp.Application.Workbooks.Open FileName:=sFile

xlApp.Application.Sheets(7).Select
und so komme ich auf das Tabellenblatt ohne Bezug auf den tatsächlichen Namen.
Aber denoch Danke für deine Mühe, bis die Tage mal wieder
Gruß Jürgen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige