Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verwendete Zeilen zählen

verwendete Zeilen zählen
01.10.2004 09:58:54
Letitia
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte per Makro regelmäßig eine Tabelle aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren. Soweit ist das ja recht einfach, nur das Problem ist erstens, dass die Tabelle immer unterschiedlich groß sein kann (Spalten bleiben gleich, aber Zeilen können sich vermehren oder verringern). Zweitens: An der Stelle wo die Tabelle eingefügt werden soll, sind unten weitere Zeilen verwendet, die bei größeren Tabellen nach unten gerutscht (und umgekehrt bei kleineren Tabellen nach oben gerutscht) werden müssen.
Also nochmal in der Zusammenfassung: Das Makro sollte in etwa folgendes tun: Zähle die Zeilen der neuen Tabelle, mach entsprechend viel Platz an der einzufügenden Stelle und füge die Tabelle dann ein.
Kann mir jemand mit den Befehlen helfen?
Vielen Dank im Voraus
Letitia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verwendete Zeilen zählen
sergiesam
Hi,
mit der Eigenschaft CurrentRegion kannst du die Tabelle, die eine Zelle umgibt ermitteln.
z.B.
Zeilenanzahl = Range("A1").Currentregion.Rows.count
mit der Zeilenanzahl kannst du dann in der anderen Mappe entsprechend platz schaffen, bzw. zeilen löschen.
Sam
AW: verwendete Zeilen zählen
01.10.2004 11:26:19
Letitia
Hallo Sam!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich habe gerade festgestellt, dass ich oben bei Level daneben geclickt hab! Wollte eigentlich auf 'Excel gut/VBA nein' klicken, denn bis jetzt hab ich lediglich Makros per Makrorekorder erstellt.
Könntest du mir deshalb noch etwas mehr zu dem Befehl erklären? Ich habe jetzt mal Zeilenzahl als Integer deklariert und dann das eingegeben, was du mir gesagt hast. Und wie kann ich jetzt mit diesem Wert in Zeilenanzahl weiterarbeiten? Ich bräuchte jetzt wahrscheinlich noch nen Befehl für das 'Platz schaffen'. Danke!
Letitia
Anzeige
AW: verwendete Zeilen zählen
sergiesam
Hi,
hier hast du ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/11541.xls
der Code dazu:

Sub Kopieren()
'Zuerst Platz schaffen: Lösche alte Daten aus Ziel zwischen Zeile 3 (Name, PLZ, Ort) und unterem Teil ("Hier geht der Rest weiter")
'Damit ich diese Zelle mit der RestTabelle finde, gebe ich ihr einfach einen Namen
'Zelle "Hier geht der ..." bekommt den Namen "Rest" (Einfügen - Namen - Definieren)
Sheets("Ziel").Activate
If Range("Rest").Row <> 3 Then 'wenn resttabelle nicht in Zeile 4 beginnt, dann sind noch alte daten vorhanden
Range("A3:A" & Range("Rest").Row - 1).EntireRow.Delete  'Lösche ganze Zeile von 4 bis Zeile, wo Rest beginnt
End If
'Kopiere nun die Tabelle
Sheets("Quelle").Range("A1").CurrentRegion.Copy  'Ganze Tabelle kopieren
Rows("3:3").Insert Shift:=xlDown                 'ab Zeile 3 "Einfügen" - "Kopierte Zellen"
End Sub

Gruß
Sam
Anzeige
AW: verwendete Zeilen zählen
01.10.2004 12:37:02
christiane
moin,
es geht aber auch so:
-f
version 1)
'variable nimmt wert der benutzen zeilen an
dim zeilenzähler as integer
zeilenzähler=activesheet.usedrange.rows.count
dim reihenzähler as integer
reihenzähler=activesheet.usedrange.colls.count
(!weiß nicht wie colls (spalten)geschrieben wird!)
'mit cells-eigenschaft bereich auswählen
Range(Cells(zeilenzähler, 1), Cells(1, reihenzähler)).select
.
.
...
-f

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige