Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ausgleichspolynom

Ausgleichspolynom
01.10.2004 16:32:36
axel.meyer
hallo forumsfreunde,
ich habe eine frage bezüglich des ausgleichspolynomes:
ich habe mehrere sätze von je 11 meßwerten, die nahezu normalverteilt sind. lege ich ein ausgleichspolynom hindurch, ist es recht genau, schwingt aber (bei meinen werten) an machen stellen über. auch bei einem 6. grades.
frage: die kurve, die im xy-diagramm von excel selbst durchgelegt wird ist da erheblich besser. was für eine art funktion ist dies? und: wie komme ich an die koeffizienten der funktion? schließlich: gibt es wirkliche gauss-normalverteilungsfunktionen, die sich automatisch hineinlegen lassen?
gruß, und ggf. besten dank,
axel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgleichspolynom
th.heinrich
hallo Axel,
zu 1) "schwingt aber (bei meinen werten) an machen stellen über" keine ahnung
zu 2) DATENREIHEN FORMATIEREN-TRENDLINIE-OPTIONEN-GLEICHUNG IM DIAGRAMM
zu 3) "gibt es wirkliche gauss-normalverteilungsfunktionen, die sich automatisch hineinlegen lassen?" keine ahnung.
gruss thomas
ps. evtl. formulierst Du 1) u. 3) nochmals neu.
AW: Ausgleichspolynom
01.10.2004 17:15:22
Thomas
Hallo Axel
&gtwas für eine art funktion ist dies?
Das ist eine interpolierende Splinefunktion. Eine entsprechende excel-Funktion gibt es aber nicht. Deshalb habe ich mal eine DLL geschrieben, die diese Funktionen bereitstellt. Du findest sie auf meiner Webseite ...

Gruß
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Anzeige
offTopic@Thomas Diagramm
01.10.2004 18:01:00
M@x
Hi Thomas und alle die gern "Diagrammeln"
Mittelwertlinie (Richtwert) als senkrechte Linie oder Zone im Balkendiagramm
hab ich nun ausgearbeitet und JensF hats in Excelformeln hochgeladen
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=85
Gruss
M@x
AW: offTopic@Thomas Diagramm
th.heinrich
sei gegruesst M@x,
danke, dass Du Dich noch an unseren dialog erinnerst.
die loesung schaut gut aus, werde am WE versuchen durchzusteigen.
hatte zwischenzeitlich auch kontakt mit Jon Peltier, hast Du etwas dagegen, wenn ich Ihm den link zukommenlasse ?
gruss thomas
ps. hat "diagrammeln" etwas mit schrammeln zu tun ;-)) ?
Anzeige
AW: offTopic@Thomas Diagramm
01.10.2004 19:24:47
M@x
Hi Thomas,
wie sollte ich was dagegen haben?
hab da übrigens entdeckt, daß bei Jon P. dieses Problem mit Fehlerindikator gelöst wurde.
ich hab das blöderweise nicht gleich verlinkt und jetzt find ichs momentan nicht mehr.
ps. hat "diagrammeln" etwas mit schrammeln zu tun ;-)) ?
diese Ähnlichkeit ist unbeabsichtigt, da ich nicht unbedingt Fan von Schrammelmusik bin.
Diagrammeln = Diagramm zeichnen...herumprobieren...sich mit Diagrammen ohne Stress beschäftigen.
Im Deutschen ist es nur nicht so üblich wie im Englischen einfach aus einem Substantiv ein Verb zu machen
Gruss
M@x
Anzeige
AW: offTopic@Thomas Diagramm
th.heinrich
guten abend M@x,
sorry dies ist mir zu hoch.
"hab da übrigens entdeckt, daß bei Jon P. dieses Problem mit Fehlerindikator gelöst wurde.
ich hab das blöderweise nicht gleich verlinkt und jetzt find ichs momentan nicht mehr."
zum *meln
"Diagrammeln = Diagramm zeichnen...herumprobieren...sich mit Diagrammen ohne Stress beschäftigen."
bin mit Dir vollkommen einverstanden; deswegen bringst Du auch die besten antworten auf diagramm probleme.
den vergleich zum schrammeln sieh mir bitte nach. ist ein piefke vorurteil.
gruss aus muenchen
thomas
AW: offTopic comment from Jon
th.heinrich
hi M@x,
der kommentar von Jon.
"
Hi Thomas -
I didn't download the solution from Max, but I am familiar with the trick.
He's plotted either stacked areas or stacked bars/columns on the primary
axis and his main data on the secondary. The solution as presented has one
drawback: the primary and secondary Y axes are independently scaled, so
changing data requires manual intervention.
You can get around this by choosing Chart Options from the Chart menu, then
unchecking one of the two Y axes (your choice).
Max -
I thought you might like to see my comments to Thomas on your page, "Säule
und Balken kombinieren bzw. Hintergrund partiell färben". I wish I could say
I read it in your native German, but I had to rely on WorldLingo.com for a
reasonable translation."
- Jon
gruss thomas


Anzeige
AW: offTopic comment from Jon
03.10.2004 22:22:46
M@x
Hi Thomas,
Danke für die Mitteilung
Ja Jon hat natürlich recht, ich hab diesen Schritt zwar einmal im Schritt 4 gemacht, aber nicht entsprechend dokumentiert und kommentiert. Hab diesen Hinweis von Jon nun eingebaut und Jens F. wirds hoffentlich bald hochladen
Gruss
M@x
AW: Ausgleichspolynom
04.11.2005 10:35:40
Thias
Hallo,
nutze die Macht!
Oder: [trans.Matrix x Matrix]^-1 x trans.Matrix x Messpunktvektor
Es ist also auch mittels "einfacher" Matrizenrechnung möglich. Die Standardfunktionen MMULT, MINV und MTRANS in Excel sind dazu ausreichend. Bei Fragen (und sicher gibt es dazu noch welche) einfach ne mail an mich. matthias.gabriel@volkswagen.de (voraussichtlich bis Ende Februar '06)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige