Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert "einfrieren"

Wert "einfrieren"
01.10.2004 22:18:26
Nicole
Hallo,
ich habe in Zelle A1 und A2 jeweils Zahlen stehen, die sich laufend automatisch ändern. In einer weiteren Zelle (B1) steht die Differenz aus A1 und A2. Diese Differenz wird logischerweise mal größer, mal kleiner. Mein Problem: Sobald die Differenz kleiner wird, soll sich der Wert in B1 nicht ändern, sondern nur dann, wenn die Differenz größer wird.
Beispiel
A1 = 10; A2 = 20 dann wird B1 = 10
Später ist A1 = 12 und A2 = 27. Dann wird B1 = 15
Später ist A1 = 5 und A2 = 16. Dann bleibt B1 bei 15 u.s.w
In B1 soll also immer die maximale Differenz aus A1 und A2 seit Anfang der Betrachtung stehen.
Geht das?
Hoffe, mein Problem ist einigermaßen verständlich.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß aus Wiesbaden
Nicole

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert "einfrieren"
01.10.2004 22:37:35
Heinz
Hallo Nicole,
z.B. so:
Folgenden Code in das Klassenmodul der entsprechenden Tabelle schreiben (am einfachsten kommst du dahin, wenn du den Tabellennamen mit der rechten Maustaste anklickst und Code anzeigen wählst):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address <> "$A$1" And Target.Address <> "$A$2" Then Exit Sub
If Range("A1").Value - Range("A2").Value > Range("B1").Value Then _
Range("B1").Value = Range("A1").Value - Range("A2").Value
End Sub

Gruß
Heinz
AW: Wert "einfrieren"
01.10.2004 22:49:50
Nicole
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Den Code habe ich wie beschrieben in das Klassenmodul der Tabelle kopiert. Aber es funktioniert nicht. B1 wird nach wie vor kleiner, wenn die Differenz aus A1 und A2 kleiner wird:-((((
Gruß Nicole
Anzeige
AW: Wert "einfrieren"
Reinhard
Hallo,
der Code sieht gut aus,
lad mal Beispieldatei hoch.
Gruß
Reinhard
AW: Wert "einfrieren"
PeterW
Hallo Nicole,
in B1 darf natürlich keine Formel stehen.
Gruß
Peter
AW: Wert "einfrieren"
PeterW
Hallo Nicole,
kopiere in das Modul der entsprechenden Tabelle folgenden Code:

Private Sub Worksheet_Calculate()
If [A2] - [A1] > [B1] Then [B1] = [A2] - [A1]
End Sub

Gruß
Peter
AW: Wert "einfrieren"
02.10.2004 10:04:18
nicole
Hallo Peter,
vielen Dank, das hat geklappt!!! Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich das ich das Makro ja immer manuell anstossen müsste damit B1 upgedated wird. Gibt es die Möglichkeit, das Makro automatisch anzustarten, sobald sich A1 oder A2 ändern? Das wäre toll!!
Gruß
Nicole
Anzeige
AW: Wert "einfrieren"
th.heinrich
hallo Nicole,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If [A2] - [A1] > [B1] Then [B1] = [A2] - [A1]
End Sub

gruss thomas
Ja, so gehts, danke!!
05.10.2004 11:50:09
nicole
AW: Wert "einfrieren"
PeterW
Hallo Nicole,
dann erklär mal, was du mit "sobald sich A1 oder A2 ändern" meinst. Handelt es sich um Eingaben in die Zellen oder stehen da Formeln drin?
Gruß
Peter
AW: Wert "einfrieren"
05.10.2004 07:41:38
nicole
Hallo Peter,
eigentlich weder Eingaben noch Formeln. Bei den Werten in A1 und A2 handelt es sich um Aktienkurse. Jedes Mal, wenn sie der Kurs der Aktie ändert werden A1 und A2 automatisch angepasst. Das geschied durch ein Kursversorgungssystem, das mit Excel verlinkt ist. Vielleicht kommt es einer Eingabe gleich.
Gruß Nicole
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige