Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combobox: Bin etwas verzweifelt

Combobox: Bin etwas verzweifelt
02.10.2004 17:21:11
chris
hallo liebe freunde!
der chris hier. habe wieder ein interessantes und scheinbar unlösbares (für mich) problem.
anbei zur veranschaulichung die datei (stammt von einer forumsbenutzerin und ist wie geeignet für mich), um welche es sich dreht, und ich hoffe auf hilfe, da ich hoffnungslos feststecke (trotz excel-buch & archiv-recherche hier bei herber).
https://www.herber.de/bbs/user/11581.xls
es geht um die funktion „=index“, die mir sorgen bereitet und zwar aus folgendem grund:
ihr seht die dropdown-felder, je eins für jeden buchstaben des alphabets.
ihr seht die tabelle mit rahmen unter den dropdownfeldern.
ich habe nun versucht mit hilfe der index-funktion folgendes zu erreichen:
wenn ich auf einen eintrag in der combobox klicke, dann soll der cursor in das entsprechende tabellenblatt (a,b,c, usw.) und in die zeile springen, wo der eintrag (suchwort) zu finden ist.
für die box a hab ich es geschafft (weil im buch so beschrieben), aber mein probieren für die anderen boxen hat nur wenig erfolg gehabt (ihr könnt euch die formeln natürlich anschauen).
ich weiss (vermute), dass die zellverknüpfung (rechte maustaste, „steuerelement formatieren“, registerkarte „steuerung“ und dann eintrag „zellverknüpfung“) mein stolperstein ist, weiss jedoch nicht wie ich dieses problem beseitigen kann.
für die anderen boxen möchte ich gern die anzeige wie folgt stehen haben:
schlagwort aus sheet "b" in zeile 2 linke tabelle auf dem blatt "startseite"
schlagwort aus sheet "c" in zeile 3 linke tabelle auf dem blatt "startseite"
..............
und wenn unten angekommen, auf der rechten seite der tabelle weiter bis zum ende
ist das schwierig?
wer kann mir helfen?
vielen dank an alle treuen helfer
chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Combobox: Bin etwas verzweifelt
chris
hallo hübi!
ja, das scheint es gewesen zu sein.
kannst du mir bitte verraten, was genau du getan hast, denn ich will (muß) ja nun auch noch die restlichen boxen so verändern, dass die anzeige in der entsprechenden zeile in der tabelle erscheint?
vorab vielen dank.
du hast mir schon richtig weitergeholfen. suuupppiii!
chris
AW: Combobox: Bin etwas verzweifelt
Hübi
Hi Chris,
ich habe in der ersten Zeile die Rückgaben der ComboBoxen festgelegt - also $A$1 für a, $B$1 für b, $C$1 für c, ......
In den Formeln ab Zeile 22, 23, 24, ..... musst du nur die Bezüge anpassen. Vergleiche dazu die eingetragenen Formeln, dann kommst du schon dahinter.
Wenn du ganz clever bist, kannst du die Formeln in die anderen Zellen erweitern und mit Bearbeiten - Ersetzen... die Anpassungen vornehmen.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Combobox: Bin etwas verzweifelt
chris
hallo hübi!
habe ich verstanden und schon die lösung gefunden.
tja, manchmal sieht man den wald vor bäumen nicht, schon gar nicht, wenn man ne weile drin herumgewandelt ist.
ich möchte mich nochmals bei dir bedanken und wünsche dir ein schönes wochenende.
grüße aus mülheim an der ruhr nach.....
chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige