Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren Kalenderfunktion (VBA) in Zeilen

Kopieren Kalenderfunktion (VBA) in Zeilen
03.10.2004 14:57:13
Vito
Hallo,
habe mit Hilfe von Hübi geschafft eine VBA Funktion für die Verwendung eines interaktiven Fensters zu schaffen (C15).
Dieser Kalender soll nun auch für nachfolgende Zellen (C16, C17,...) bezogen auf die jeweilige Zeile funktionieren.
Wie schaffe ich dies, ohne jedes einzelne Kalendarobjekt im VBA einzelnd zu bearbeiten?
Hat hier jemand einen Tip?
Danke, Vito

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/11602.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren Kalenderfunktion (VBA) in Zeilen
Reinhard
Hi Vito,
noch nicht ganz richtige Lösung (solange in C15:C17 umhergehüpft wird klappt es noch nicht, es erscheinen doppelte Einträge, irgndwie noch Logikfehler im nachfolgenden Code.
Aber bei Wechsel zwischen beliebigen ausserhalb C15:C17 liegeneden Zellen und einer zelle in C15:17 klappt es schon.
Du brauchst nur in C18, C19... ein datum eingeben, dann erscheint da auch der Kalender.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/11604.xls
Gruß
Reinhard

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'In den Eigenschaften des Kalenders ist die eigenschaft "visible" auf false gesetzt
Calendar1.Visible = False 'Klender wird ausgeblendet wenn andere zelle als c15 angeclickt wird
Set isc = Application.Intersect(Target, Range(Cells(15, 3), Cells(Cells(65536, 3).End(xlUp).Row, 3)))
If isc Is Nothing Then Exit Sub
Calendar1 = Target.Value
Calendar1.LinkedCell = Target.Address
Calendar1.Visible = True 'kalender wird eingeblendet wenn c15 angeclickt wird
End Sub

Anzeige
Änderung
Reinhard
Hi Vito,

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'In den Eigenschaften des Kalenders ist die eigenschaft "visible" auf false gesetzt
Calendar1.Visible = False 'Klender wird ausgeblendet wenn andere zelle als c15 angeclickt wird
Set isc = Application.Intersect(Target, Range(Cells(15, 3), Cells(Cells(65536, 3).End(xlUp).Row, 3)))
If isc Is Nothing Then Exit Sub
Calendar1.LinkedCell = Target.Address
Calendar1 = Target.Value
Calendar1.Visible = True 'kalender wird eingeblendet wenn c15 angeclickt wird
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Änderung
Vito
Hallo Rheinhard,
Sorry, aber jetzt blick ich gerade gar nicht mehr durch.
Den Unterschied Deiner beiden Mails kann ich nicht entdecken.
Deine modifizierte Datei hat den "Fehler" (vielleicht mach ich was falsch?), das ich nach Auswahl eines Datums, sich das Datum der oberen Zeile auch ändert. Das sollte eigentlich nicht sein.
Jede Zeile sollte für sich unabhängig sein, zumindest was die Datumsangabe angeht.
Wie hast Du das gemeint?
Gruß, Vito
AW: Änderung
Hübi
Hi Vito,
ersetze einfach deinen bisherigen Code durch den durch Reinhard geänderten.
Ziehe dann in deiner Tabelle1 die Zelle C15 nach Belieben nach unten. Alles ist gut.
Gruß Hübi
Anzeige
AW: Änderung
Vito
Hallo Hübi,
ehrlichgesagt verstehe ich das immer noch nicht ganz.
Kannst Du mal ein Beispiel uploaden?
Danke, Vito

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige