Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fensterwechsel oder datei öffnen

Fensterwechsel oder datei öffnen
03.10.2004 15:06:57
Werner
hallo hilfsbereite experten,
vorab ein dickes lob und großes danke an alle, die ihr wissen hier teilen - ich habe bei meinen ersten Laufversuchen mit vba schon viel profitiert.
Mein (banales) Problem: ich muß häufig zwischen zwei xl-dateien springen, deshalb möchte ich einen Schaltfläche erstellen, mit der ich zur anderen datei gelange, also das fenster wechsle, wenn die zweite datei bereits geladen ist, oder die datei öffne. das "oder" macht mir Schwierigkeiten ...
Ich habe es schon mit on error versucht, leider ohne erfolg.
grüße
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fensterwechsel oder datei öffnen
03.10.2004 15:08:46
Hajo_Zi
Hallo Werner,
selekt, Activate usw. ist in VBA z 99% nicht notwendig.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Fensterwechsel oder datei öffnen
Werner
Hallo Hajo,
was ich meinte war: ich öffne die erste Datei Monat.xls; wenn die datei Woche.xls noch nicht offen ist, soll sie durch das der Schaltfläche zugeordnete Makro geöffnet werden, andernfalls aktiviert werden. In Woche.xls soll es vice versa funktionieren, so daß ich immer mit einem klick zwischen den beiden workbooks wechseln kann.
nach meinem laienhaften verständnis müsste/könnte so ähnlich aussehen:
...("Woche.xls").activate
--- und hier dazwischen beißt es bei mir aus, nämlich Anweisung für: nur wenn noch nicht geöffnet, dann ---
....Workbooks.Open FileName:= .....
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße und danke
werner
Anzeige
AW: Fensterwechsel oder datei öffnen
Ulf
Option Explicit
Sub machs()
Const WBNAME As String = "C:\Eigene Dateien\Woche.xls"
Dim wb As Workbook, bolFound As Boolean
For Each wb In Workbooks
If wb.Name = "Woche.xls" Then
bolFound = True
wb.Activate
Exit For
End If
Next
If Not bolFound Then
If Not Dir(WBNAME) = "" Then
Workbooks.Open WBNAME
Else
MsgBox "Datei nicht gefunden!"
End If
End If
End Sub

Ulf
AW: Fensterwechsel oder datei öffnen
Werner
Tausend Dank, klappt prima!
Das hatte ich mir wohl viel zu einfach vorgestellt ...
Grüße
Werner
Fensterwechsel oder Datei öffnen per Hyperlink
Beate
Hallo Werner,
setze doch in jeder Datei einen Hyperlink zum entsprechenden Blatt der anderen Tabelle.
Dann wird diese geöffnet, wenn noch geschlossen. Und nur aktiviert, wenn schon offen.
Und wenn du den Hyperlink z.B. im fixierten Bereich legst, ist er immer griffbereit.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Fensterwechsel oder Datei öffnen per Hyperlink
Werner
hallo beate,
danke für den Tipp - werde ich bestimmt demnächst anwenden können. Im aktuellen Fall hilft mir der Code von Ulf am besten, weil ich die Schaltflächen zu einem bereits bestehenden benutzerdef. Menü hinzufügen kann.
Grüße
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige