Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Segmentierung von Zahlenreihen

Segmentierung von Zahlenreihen
05.10.2004 12:09:50
Zahlenreihen
Hallo Werner,
vielen Dank für diese fantastische Seite. Bislang konnte ich alle Fragen mit bereits vorhandenen Beispielen lösen, doch jetzt habe ich ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Ich habe 65 Zahlenreihen (Zeile 1-65) mit je 37 Zahlen die Ausprägungen von 0-6 annehmen. Wie kann ich diese Zahlenreihen aufgrund ihrer Ähnlichkeit gruppieren? Es müsste wahrscheinlich ein Konfidenzniveau definiert werden. Die Reihen könnten darüber hinaus in 5 Abschnitte unterteilt werden. Ist das lösbar? Vielen Dank!
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was ist ein "Konfidenzniveau" ?
Reinhard
Hi Markus,
leider weiss ich nicht was das ist, von daher k.A. ob das in Excel lösbar ist.
Gruß
Reinhard
AW: Segmentierung von Zahlenreihen
Zahlenreihen
hi,
die frage ist: nach welchen kriterien willst oder musst du die reihen gruppieren? zeilensumme, häufigkeiten von bestimmten werten ... lösbar ist fast alles in excel.
liebe grüße,
harry
AW: Segmentierung von Zahlenreihen
05.10.2004 13:23:34
Zahlenreihen
Hallo Harry,
Die Zahlen in jeder Zeile stellen Ausprägungen von Entscheidungskriterien dar, sprich eine 0 bedeutet das dieses Kriterium unwichtig ist, eine 6 bedeutet maximale Wichtigkeit. Es gibt 37 verschiedene Kriterien (Spalten). Diese Kriterien werden auf 63 verschiedene Situationen angewendet (Zeilen). Ich möchte also herausfinden, in welchen Situationen, möglichst ähnliche Entscheidungsmuster (ähnliche Zahlenreihen) vorliegen.
Technisch müsste das Makro also sortieren, welche Zeilen am ähnlichsten sind, z.B. alle exakten Übereinstimmungen und Abweichungen von max. 2 Punkten berücksichtigen.
Idealer Weise könnten sogar nicht nur ganze Zeilen verglichen werden, sondern Abschnitte in denen ähnliche Kriterien vorliegen. Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!
Markus
Anzeige
AW: Segmentierung von Zahlenreihen
Zahlenreihen
mal so geraten:
=KONFIDENZ(Alpha;StandardAbweichung;Umfang)
Trifft's das?
AW: Segmentierung von Zahlenreihen
05.10.2004 15:16:03
Zahlenreihen
Hallo Galenzo,
Konfidenzniveau gibt allgemein eine Toleranzgrenze bezüglich der Abweichung vom Idealwert an, sprich bei einem Konfidenzniveau von relativ 1 werden alle exakten Übereistimmungen und Abweichungen bis zu einer Einheit berücksichtigt.
Grüße
Markus
AW: Segmentierung von Zahlenreihen
Zahlenreihen
Aha, wieder was gelernt (obwohl ich das irgendwann schon mal in Statistik hatte).
Vielleicht kannst du diese Funktion trotzdem irgendwie verwenden.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige