Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Formel

Matrix-Formel
05.10.2004 12:25:25
HermannZ
Hallo Profis,
Im Beispiel wird die Summe aus Zellen mit Zahlen und Text gebildet.
soweit so gut.
Mir fällt keine Lösung ein damit leere Zellen in der massgeblichen Spalte
nicht zum ergebnis WERT führt.
vieleicht hat einer einen Tipp.(war gestern auf einen Geburtstag schwere Hirn-
probleme)
Beispiel:
Summe
 ABCD
928Summebilden aus Zellen mit Text rechts, wenn Text gleich Suchtext   
929    
9302 Schrauben Suchtext=Schrauben
9312 Schrauben   
9328 Schrauben Ergebnis24 Schrauben
9332 Schrauben   
9342 Schrauben   
9358 Schrauben   
9365 Muttern   
93712 Muttern   
9383 Muttern   
939    
Formeln der Tabelle
D932 : {=SUMME((RECHTS(A930:A938;LÄNGE(D930))=RECHTS(D930;LÄNGE(D930)))*(LINKS(A930:A938;FINDEN(" ";A930:A938))))&" "&D930}
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Formel
Mac4
Hallo Hermann,
folgende Formel hat meinem kleinen Test standgehalten - ich hoffe auch bei Dir!
{=SUMME((RECHTS(A930:A938;LÄNGE(D930))=RECHTS(D930;LÄNGE(D930)))*(WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A930:A938));LINKS(A930:A938;FINDEN(" ";A930:A938)-1)*1;0)))&" "&D930}
Marc
AW: Matrix-Formel
05.10.2004 12:49:21
HermannZ
Hallo Marc,
Besten Dank, ich merke immer mehr Heute ist nicht mein Tag.
Gruß Hermann
AW: Matrix-Formel
Boris
Hi Marc,
etwas kürzer (bezogen auf A1:A100 - Suchbegriff in B1):
{=SUMME((RECHTS(A1:A100;LÄNGE(B1))=B1)*WENN(ISTZAHL(FINDEN(" ";A1:A100));LINKS(A1:A100;FINDEN(" ";A1:A100)-1)*1;0))&" "&B1}
Liegt aber hauptsächlich an dieser doch recht unnötigen Anweisung ;-)
RECHTS(D930;LÄNGE(D930))
Schreib doch einfach: D930 ;-)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Matrix-Formel
05.10.2004 12:53:35
M@x
Gruss Hermann,
Ich weis, du hast nach folgendem Kommentar nicht gefragt und bringt dich im Moment auch nicht weiter aber ich kann es mir nicht verkneifen zu fragen, warum du es dir so unnötig schwer machst.
Excel hat doch genug Spalten, daß du Zahl und Text in getrennte Spalten schreibst und somit solch komplizierten Formeln aus den Weg gehst.
Nachträglich liesse sich das immer noch reparieren in dem du Spalte A markierst und auf Daten - Text in Spalten gehst und es nachträglich trennst
Gruss
M@x
AW: Matrix-Formel
05.10.2004 13:30:52
HermannZ
Hallo M@x,
Zu deiner verständlichen Frage,wenn sich um eine Tabelle im Muster des beispiels
handeln würde,wäre meine vorgehensweise Blödsinn,
Es handelt sich aber um riesige alte Tabellen wo ein Anwender bestimmte Summen noch herrausziehen soll und um jetzt in diesen Tabellen nicht noch großartige veränderungen vorzunehmen bin auf diese Idee gekommen.Ich hoffe du kannst mir folgen.
Gruß hermann
Anzeige
AW: Matrix-Formel
FP
Hi Hermann,
ein Beispiel - brauchst ja nur die Bezüge anzupassen :-)
Tabelle1
 ABC
12 Schrauben Schrauben
28 Schrauben  
33 Schrauben 17 Schrauben
44 Muttern  
56 Muttern  
64 Schrauben  
76 Dübel  
Formeln der Tabelle
C3 : {=SUMME(LINKS(A1:A100&"0 ";SUCHEN(" ";A1:A100&"0 "))*(RECHTS(A1:A100;LÄNGE(C1))=C1))&" "&C1}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige