Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingter Mittelwertbereich???

Bedingter Mittelwertbereich?
05.10.2004 16:04:41
tin24
Ich stehe vor einen großen/kleinen Problem:
Ich habe eine Datenreihe mit ca.7000 Zeilen und 6 Spalten (Bildverarbeitungsdaten).
In einer Spalte gehen die Werte von 0 bis 1000 (Es handelt sich hier um eine Positionsangabe in X -Richtung).
In einer anderen Spalte habe ich eine Flächenangabe die der entsprechenden Postion x entspricht. Nun möchte ich in 20iger Schritten des X Werts, den Mittelwert und die Streuung der Fläche erhalten.
ich versucht mal anders:
---gegeben-------gegeben---------gesucht--------------------gesucht-------
-I---------I---------------I----------------------I---------------------------------I
-V--------V-------------V----------------------V--------------------------------V
Fläche---Pos X---intervall------Mittelwert-------------------Streuung
1----------0-------0 bis 20----=Mittelwert(Pos 0 bis 20)--=Streuung(Pos 0 bis 20)
5---------0,12---20 bis 40---=Mittelwert(Pos 20 bis 40)-=Streuung(Pos 20 bis 40)
8---------1,5----....usw............."..............................................."............
7----------6---------Ende bei Mittelwert/Streuung(Pos 980 bis 1000)
45--------7,5
7----------10
....usw.......
8--------19,99----(----diese Position sollte als letzte verwendet werden den
4--------21,5----------Mittelwert und die Streuung der Fläche im Bereich 0 bis
7---------25-----------20 zu ermitteln.
66-------28,6
.....usw.......
45--------985-----(--- letzer Wert in der Tabelle
Wie kann ich das Realisieren?
Ich habe es schon mal versucht per Hand zu machen, jedoch bei 7000 Zeilen werde ich nie fertig...
Ich bräuchte eine Berechnung des Mittelwerts und der Streung in einem bedingten Bereich...
Noch eine Sache:
Wenn ich ein Histogramm mit einen Makro erzeugen will so kann VB nicht die Add-Ins Daten finden... wie kann ich VB Add-Ins Daten einbinden
Ich habe versucht Add-Ins Daten auf True zu legen, aber im Add-Ins Manager ist nichts vorhanden... muss ich die Daten installieren? Wo und Wie?
Vielen Dank für die Hilfe und ich hoffe ich habe niemanden verwirrt ;-)
Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingter Mittelwertbereich?
05.10.2004 17:57:08
Volker
Hi Martin,
wenn ich richtig sehe, ist die Anzahl der Fläche/X-Wert Paare von Wertebereich zu Wertebereich unterschiedlich
Du könntest Dir eine Krücke bauen, indem Du Zeile1 ab C1 mit den X-Wertbereichen füllst,
also 20, 40 , 60 ....1000.
In die Spalte darunter kommt die Formel
=wenn(und(B2=(c1-20);B2&lt=c1);A2;"")
Dann hast Du unter deinen Wertbereichen alle entsprechenden Flächen untereinander stehen
und kannst damit Durchschnitte, Streuungen oder was auch immer berechnen.
Gruß
Volker
AW: Bedingter Mittelwertbereich?
06.10.2004 12:18:25
tin24
Vielen Dank für die Hilfe!!
Ich habe der Problem gelöst.... aber nun habe ich ein neues, meine Datenmenge ist jetzt auf 29 Mega angestiegen... muss mal schauen wie ich das reduzieren kann
also nochmals Danke
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige