Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Und nochmal ein Gültigkeitsproblem...

Und nochmal ein Gültigkeitsproblem...
05.10.2004 20:20:18
Vito
Hallo liebe Experten,
eigentlich eine einfache Sache, aber vielleicht will ich doch zuviel?
Mit Gültigkeitsprüfung/Liste habe ich zwei miteinander verknüpfte zellen erzeugt
Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/11716.xls
Leider stellt sich hier ein Problem bei der Formatierung der Zelle B16 heraus.
Je nach Auswahl gibt es hier ein Konflikt zwischen Uhrzeit oder Datum.
Was kann ich machen um dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank im Voraus,
Vito

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und nochmal ein Gültigkeitsproblem...
Vito
Hallo Ransi,
bin nicht sicher, ob ich das Problem transparent genug gemacht habe. Jedenfalls kann ich an dem Experiment nix finden.
Gerne würde ich das Originaldokument beilegen, was aber bedingt durch meinen Job ziemlich heikel ist.
Hintergrund hier ist die relativ einfache und schnelle Eingabe von Projektinformationen, mit möglichst wenig Feldern und wenig manueller Tastatureingabe.
Das Problem habe ich derzeit so gelöst das z.B. die Uhrzeit als Infoquelle in Textformat eingegeben ist. Leider hat dies dann lediglich einen optischen Wert. Gerne würde ich dies aber erweitern, was so halt nicht geht.
Oder habe ich da vielleicht was übersehen?
Gruß, Vito
Anzeige
AW: Und nochmal ein Gültigkeitsproblem...
ransi
hallo vito
hatte dein problem so verstanden:
wenn Uhrzeit_ angewählt ist, wird im zweiten feld immer ein datum angezeigt.
wenn du in der meiner beispieltabelle auf b16 die auswahl triffst, wird in c16 der richtige wert angezeigt, für uhrzeit eine uhrzeit und für datum ein datum.
ransi
AW: Und nochmal ein Gültigkeitsproblem...
Vito
Hallo Ransi,
nun habe ich die WENN-Funktion entdeckt.
Jedoch bin ich nach wievor nicht viel klüger, da bei meiner Eingabe ich zwar eine Auswahl habe (b6), diese aber dann nicht angezeigt wird.
Die 10:00 in C16 ändert sich auch nicht.
Habe ich da eine falsche Einstellung oder liegt dies an der Formel in C16?:
=WENN(A16="uhrzeit_";TEXT(B16;"hh:mm");WENN(A16="name";B16;TEXT(B16;"TTT TT.MM.JJJJ")))
Ich vermute der Formelbereich ...="name";.. wurde mit "Datum_" verwechselt. Trotzdem funktioniert es nicht bei mir.
Was mache ich falsch?
Gruß, Vito
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige