Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verfallsdatum?

Verfallsdatum?
05.10.2004 20:20:55
Robbi
Hallo Leute!
Habe mal im Forum gestöbert und festgestellt, dass ich ein absolutes Greenhorn bin! ;-)
Zur Sache: Ich entwerfe für meine Firma Excel-Dateien. Darauf haben einige Leute Zugriff. Ich möchte eine Art Sperre einbauen, dass diese Dateien nicht mehr allzu lange laufen, falls ich mal gefeuert werde. Sollte natürlich was legales sein. Habe schon mal (obwohl keine Ahnung) darüber nachgedacht, dass ich in den Dateien eine Art Abfrage habe, welches Datum heute ist. Also ich z.B. an nur mir bekannter Stelle z.B. ein Datum eingebe (etwa eines in 3 Monaten) und wenn dieses Datum abgelaufen ist, funktionieren die Formeln und Bezüge nicht mehr.
Kann mir da jemand helfen?
Ach..noch was! Welches Excel-Buch ist empfehlenswert?
Danke Euch jetzt schon!
Tschüß
Robbi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verfallsdatum?
05.10.2004 20:26:53
Hans
wie ist deine Email ,ich sende die ein Beispiel
loesung bitte im Forum
th.heinrich
@Hans,
was macht das Forum fuer einen sinn, wenn die loesungen gemailt werden ?
gruss thomas
AW: Verfallsdatum?
Robbi
Das nenne ich schnell! ;-)
Wen_interessiert_es@yahoo.de
Danke!
AW: Verfallsdatum?
05.10.2004 20:31:15
Dieter.K
Hallo Robbi,
habe ich in meinen Dateien ebenfalls versucht (Excel 8.0). In jeder Firma findet sich jedoch einer der eine solche Datei ganz leicht knackt. Ich würde eher versuchen das ganze so verworren zu gestalten, daß der Durchblick sehr schwer fällt (bei mir hat das funktioniert).
@Hans: würdest Du mir ein solches Beispiel auch mal schicken, oder hier hochladen?
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Verfallsdatum?
Uduuh
Hallo,
das mit der Verworrenheit ist ja ganz schön und nett. Ich denke aber, dass du da nach einiger Zeit auch nicht mehr durchblickst und jede noch so kleine Änderung zu einem Glücksspiel wird.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
AW: Verfallsdatum?
06.10.2004 00:28:53
Dieter.K
Hallo Uduuh,
im Prinzip hast Du recht. In meinem Fall war (oder ist) es jedoch so, daß die Dateien dazu benutzt werden ein ganz bestimmtes Produkt aus dem Bereich "Stahlbau" zum einen kalkulatorisch und zum anderen auch statisch zu berechnen. Hier treffen dann also zwei (bzw. drei) Faktoren aufeinander: 1. entsprechende Kenntnisse in Excel (& z.T. in VBA / auch mit Eurer Hilfe;-)), 2. Kenntnisse über die Berechnung des Produktes unter Berücksichtigung aller Vorschriften (DIN-Normen / UVV / Bauordnungen etc.), 3. statische Berechnung. Hier konnte ich mit etwas "Verwirrung" sicher stellen, daß mir intern niemand an meinen Dateien rumschraubt.
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Verfallsdatum?
Ulf
"Sollte natürlich was legales sein"
Ist nicht legal, die Datei gehört in jedem Fall deinem Arbeitgeber.
Ulf
AW: Verfallsdatum?
05.10.2004 20:39:24
Dieter.K
Hallo Ulf,
Dateien, die in meiner Freizeit, an meinem Rechner zu hause entstanden sind, gehören auf gar keinen Fall meinem Arbeitgeber. Es ist jedoch richtig, daß zuerst geprüft werden sollte, ob diese Dateien auf einem Firmrechner (oder sogar Netzwerk) zum Einsatz kommen dürfen. Robbi sollte eher mit seinem Arbeitgeber (wenn diese Dateien tatsächlich in seiner Freizeit entstanden sind) eine Summe "X" für den Aufwand aushandeln. Läßt sich sein Arbeitgeber nicht darauf ein, würde ich an seiner Stelle diese Dateien auch nicht zur Verfügung stellen (soll sich doch ein internes Genie um die Problemlösung kümmern).
Hinweis an Robbi: mit der Zerstörung der Dateien ab einem gewissen Datum würde ich vorsichtig umgehen. Wer weiß (und kann es im nachhinein auch noch beweisen), daß "angeblich" aufgetretene Schäden nicht genau hierdurch entstanden sind.
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Verfallsdatum?
Ulf
Mag ja sein, ich hab als gegeben genommen, dass die datei in der Firma genutzt wird.
Hat ers ohne Wissen und/oder Einvertändnis des AG gemacht, gehört sie dem.
Ulf
AW: Verfallsdatum?
06.10.2004 00:31:47
Dieter.K
Hallo Ulf,
da hast Du recht. Wenn es so ist, weiß Robbi hoffentlich dann für's nächste mal Bescheid.
Gruß
Dieter.K
OT Verfallsdatum Legalität
PeterW
Hallo Robbi,
sofern du die Dateien in der Freizeit entwirfst solltest du prüfen, ob du sie überhaupt in der Firma einsetzen darfst; eventuell kannst du sie gegen Vergütung zur Verfügung stellen. Entwirfst du sie während der Arbeitszeit stehen deinem Arbeitgeber die Rechte daran zu.
Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige