Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt

Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt
06.10.2004 09:59:08
Miro
Hallo,
ich habe ein Excel-Problem, dass ich selbst aber nicht lösen kann:
Die Spalten meiner Excel-Tabelle sind mit forlaufenden Monatsdaten beschriftet,
also Okt 04, Nov 04, Dez 04 u.s.w.
In einer Excel Zelle der Tabelle kann der Anwender ein gewünschtes Datum auswählen (z.B. Okt. 04).
Excel soll nun alle Spalten die einem Monatsdatum größer dem ausgewählten Datum beschriftet sind ausblenden.
(Bsp. Benutzer wäklt das Datum Okt 04 aus; alle Spalten ab November 04 sollen dann ausgeblendet werden). Wenn hier das niemand hinkriegt dann gebe ich auf.
Danke für eure Hilfe...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden wenn Bedingung erfüllt
06.10.2004 11:35:58
Matthias
Hallo Miro,
dazu brauche ich aber noch einige Infos:
In welcher Zelle wird das Datum ausgewählt? Wird es einfach so eingegeben oder aus einer Liste ausgewählt?
Wie sind die Spaltenüberschriften formatiert? Als Text oder Datum mit Format MMM JJ ?
Am besten wäre sicherlich, du lüdest (!) die Mappe mal hoch.
Gruß Matthias
AW: Spalten ausblenden - Beispieldatei
06.10.2004 13:51:53
Miro
Hi Matthias,
erstmal danke für die Beispieldatei, sieht schon ziemlich beeindruckend aus. Leider kann ich dir die Originaldatei nicht schicken (sonst reißt mir jemand den Kopf ab), aber im Prinzip war es genau das was ich gesucht habe (habe ebenfalls ebenfalls ein Auswahlfeld mit Dropdown). Ich habe jetzt nur noch zwei Probleme (habe echt keine Ahnung von VBA):
1. Wie kriege ich ein Makro in eine Excel-Datei rüberkopiert?
2. Wie kann ich dafür sorgen, dass das Makro die Bedingung nur bis zu einer bestimmten Spalte (etwa Y) ausführt?
Nochmals danke für die Hilfe...
Anzeige
AW: Spalten ausblenden - Beispieldatei
06.10.2004 14:44:36
Matthias
Hallo Miro,
Ich habe das Makro etwas angepasst:
---------------------------------------------
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Konstanten (bei Bedarf anpassen):
Const Auswahlzelle = "A2" 'die Zelle, in der der Monat ausgewählt wird
Const Monatsüberschriften = "B1:Z1" 'der Bereich, in dem die Spaltenüberschriften stehen
Dim i As Integer, c As Integer
Dim s_letzte As Range
Dim s_erste As Range
Dim s As Range
If Target.Address(0, 0) = Auswahlzelle Then
'Auswahl geändert:
Set s_erste = Range(Monatsüberschriften)(1)
Set s_letzte = Range(Monatsüberschriften)(1).Offset(0, Range(Monatsüberschriften).Count - 1)
Range(Monatsüberschriften).EntireColumn.Hidden = False
For Each s In Range(Monatsüberschriften)
If s.Value > Target.Value Then
Range(s, s_letzte).EntireColumn.Hidden = True
Exit For
End If
Next
End If
End Sub
---------------------------------------------
Und in deine Tabelle kriegst du es folgendermaßen:
1) kopiere das obige Makro in die Zwischenablage
2) Öffne deine Mappe, aktiviere das relevante Blatt und rechtsklicke auf den Namen der Tabelle im Tabellenblattregister (unten)
3) klicke im erscheinenden Kontextmenü auf "Code anzeigen"
4) Kopiere den Code in das erscheinende Fenster
5) Passe evtl. die hinter "Const" definierten Konstanten an deine Tabelle an
Das müsste es dann auch schon gewesen sein.
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Spalten ausblenden - Beispieldatei
06.10.2004 17:29:30
Miro
Hallo Matthias,
genau das ist es. Ach, wenn ich das doch nur auch könnte. Aber eines Tages... .
Ich bin zuversichtlich. Bis zu diesem Tag bin ich froh, dass es Menschen wie dich und dieses Forum hier gibt. Mit anderen Worten: Tausend Dank!
LG
Miro

89 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige