Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
492to496
492to496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen auslesen

Zeichen auslesen
06.10.2004 12:25:21
Claudi
Hallo,
ich habe ein Problem und das ist, das ich eine bestimmte Zeichenfolge aus einer Zelle auslesen möchte. Die Position dieser Zeichenfolge ist immer gleich, aber die Anzahl der Zeichen selbst, kann variieren. Wie geht man da am besten vor.
Beispiel einer solchen Zeichenfolge:
OPTION AUF DAX/EUREX /PUT /18.03.2005/EUR 4400.00
Auslesen möchte ich die 4400.00 diese kann aber auch 155,25 sein oder 11000,23 so das man solange lesen müsste bis das Leerzeichen kommt. Aber ich weiss nicht wie ich das in den vba-code einbinden soll.
Gruß Claudi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeichen auslesen
Uduuh
Hallo,
wenn der vordere Teil immer gleich ist:
Zahl=cdbl(right(Text,len(text)-42))
Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Nein der vordere Text kann auch variieren
06.10.2004 12:33:46
Claudi
Der Text vorne Varriert dann genauso wenn sich hinten die Zahl ändert.
Gruß Claudi
AW: Nein der vordere Text kann auch variieren
Uduuh
OK,
dann probier's mal so:
for i=len(text) to 1 Step -1
if mid(text,i,1)=" " then
zahl=cdbl(right(text,len(text)-i))
exit for
end if
next i
Gruß aus'm Pott
Udo
Danke es funktioniert
06.10.2004 12:51:01
Claudi
Gruß Claudi
AW: Nein der vordere Text kann auch variieren
Uduuh
kleine Korrektur, damit der Punkt als Dezimaltrennzeichen berücksuchtigt wird:
For i = Len(Text) To 1 Step -1
If Mid(Text, i, 1) = " " Then
zahl = CDbl(WorksheetFunction.Substitute(Right(Text, Len(Text) - i), ".", ","))
Exit For
End If
Next i
Gruß
Udo
Anzeige
AW: Zeichen auslesen
Reinhard
Hi Claudi,

Sub tt()
wert = Mid(Range("A1"), InStrRev(Range("A1"), " ") + 1)
End Sub

Gruß
Reinhard
in XL97 gibts kein InStrRev !!!!
Uduuh
schau mal auf die Version.
Gruß
Udo
AW: InStrRev gibt es wirklich nicht!
06.10.2004 12:36:45
Claudi
Schade die Funktion gibt es nicht bei meiner Version, gibt es denn noch eine andere Möglichkeit.
AW: InStrRev gibt es wirklich nicht!
Uduuh
hast du dran gezweifelt?
siehe oben
OT 97 <-----> 2000 Befehle
Reinhard
Hallo Udo,
danke für die Information.
da gabs schon mal einen Befehl den es nicht in 97, aber in 2000 gibt.
Warum fand ich den, genau wie jetzt InstrRev, nicht in der VBA-Hilfe in der Liste neuer Befehle, s.u.?
Wo muss ich da suchen, gibt es im Internet eine derartige Liste?
Danke
Reinhard
Neue Eigenschaften und Methoden (alphabetische Liste)
Eigenschaften und Methode, die zu vorhandenen Objekten gegenüber Microsoft Excel 97 hinzugefügt wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt (alphabetisch nach dem Namen der Eigenschaft oder Methode sortiert). Weitere Informationen zu den Änderungen des Microsoft Excel 97-Objektmodells finden Sie in den folgenden Themen:
Anzeige
AW: OT 97 <-----> 2000 Befehle
Uduuh
Hallo,
keine Ahnung, wo du suchen musst. Wusste ich nur, weil es als überfällige Neuerung in XL2000 gepriesen wurde. Benutze ich aber aus Kompatibilitätsgründen nie. Lieber ne Rückwärtsschleife.

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige