Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Server-Pfad in Verknüpfungen

Server-Pfad in Verknüpfungen
06.10.2004 13:35:53
Etu
Hilfe!
Hi zusammen,
ich hänge immer noch an meinem alten Problem, dass es mir bei Verknüpfungen zweier Dateien teilweise den Laufwerks-Buchstaben durch den Server-Namen ersetzt und sich die Quell-Dateien dann komischerweise nicht mehr per Doppelklick in der Zieldatei öffnen lassen. Kann mir hierzu irgendjemand weiterhelfen, wie ich dieses willkürliche Ersetzen unterdrücken kann? Bin ziemlich am Verzweifeln!
Lieben Dank im Voraus,
Etu

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Server-Pfad in Verknüpfungen
Oberschlumpf
Hi Etu
Die Schreibweise für Netzlaufwerk z Bsp K: sieht so aus:
K:\Pfad\Datei.xls
Die (richtige) Schreibweise mit PC-Namen sieht so aus:
\\PcName\Pfad\Datei.xls
Wenn jetzt, warum auch immer, der LW-Buchstabe (K) gegen den PC-Namen getauscht wird, sieht der übergebene Datei-Speicherort vielleicht so aus:
PcName:\Pfad\Datei.xls
So gehts aber nicht, weil eben die Syntax falsch ist.
Ein Grund kann sein, dass die VOR Einsatz des Befehls MIT LW-Buchstaben die NOTWENDIGE Netzwerkverknüpfung nicht erstellt wurde.
Der Zugriff MIT K:\... ist erfolglos, daher versucht der PC über den PC-Namen den Zugriff herzustellen. Dies ist erfolgreich, da die Netzwerkverbindung gefunden wurde. Da nun aber in einer falschen Schreibweise der PC-Name verwendet wird, kann ein Zugriff nicht stattfinden.
Lösen kannst Du das Problem vielleicht, in dem Du ERST sicherstellst, dass die Netzwerkverknüpfung zu dem von Dir verwendeten LW-Buchstaben besteht, oder aber, wenn das nicht möglich ist, musst Du die Datei-Verknüpfung in Excel anpassen.
Wenn auch das alles nix hilft, ich Dich vielleicht falsch verstanden habe, dann speicher doch bitte mal die Datei, um die es geht, auf dem Server.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Server-Pfad in Verknüpfungen
06.10.2004 17:06:04
Etu
Hi Thorsten,
naja fast. Die von mir eingetragene Verknüpfung lautet K:\Pfad\Datei.xls. Danach ändert Excel aus irgendwelchen mir völlig schleierhaften - vor allen Dingen nicht überall - diese Verknüpfung von K:\Pfad\Datei.xls auf \\SSTR025F\ESTR_G03143\Pfad\Datei.xls. Dieses SStr-Geblubber sind unsere Server (also nicht der lokale PC) ...
Dein Gedankengang war nicht schlecht allerdings sind bei mir die Laufwerksverbindungen schon im Login-Script enthalten, zumal ich die Datei ja über den Explorer bereits vom Laufwerk aus öffne ....
Noch seltsamer finde ich, dass er ja - egal ob Laufwerksbuchstabe oder Server-Namen - die Datei grundsätzlich öffnen können müsste, da die Syntax ja richtig ist und man ja über beide Bez. das Laufwerk ansteuern können müsste, oder?
Weißt du mir noch weiter?
Vielen lieben Dank,
Ute
Anzeige
AW: Server-Pfad in Verknüpfungen
Oberschlumpf
Hi Etu
Jetzt wäre die Datei nicht schlecht :-)
Denn, wie soll jetzt jemand helfen können, ohne zu sehen, welche Fehlerquelle zugrunde liegt?
Eine Idee hab ich noch.
Du schreibst, das Prog macht aus der Pfadvorgabe \\SSTR025F\ESTR_G03143\Pfad\Datei.xls
Ich vermute, dass es sich bei "ESTR_G03143" um Dein Userverzeichnis auf dem Server handelt, in dem Du speichern darfst.
Ist denn die Datei.xls direkt in diesem Verz. gespeichert, oder befindet sie sich wirklich in dem noch angegebenen Pfad?
Denn, wenn die Datei DIREKT in "ESTR_G03143" gespeichert ist, dann kann das ja nix werden, da noch ein Pfad vorgegeben ist.
Warum funktioniert das mit K:\Pfad\Datei.xls, fragst Du Dich vllt?
Wenn die Verknüpfung, die dem LW K: zugrunde liegt, anders aufgebaut ist, als bei der Verwndung von \\SSTR025F\ESTR_G03143\Pfad\Datei.xls, dann kann auch dies nicht funzen.
Aber egal...ich könnt jetzt noch viel mehr dazu schreiben...nur...OHNE (Bsp)Datei hier auf dem Server...bringt das auch nix....also...
Wo is die Datei?
(ich kann mich ja auch komplett irren)
Bye
Thorsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige