Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dyn. Auswahlliste mit SUCH *

Dyn. Auswahlliste mit SUCH *
06.10.2004 15:37:46
Caspar
Hallo liebe Excel Freunde und Gemeinde
Ich muss euch mal weder „belästigen“ mit einem Excel Prob meinerseits, was aber euch für euch nicht so einfach sein wird...J
Man soll in der Zelle (Bspw. B2) einen Text eingeben können (relativ beliebig) und je nach Eingabe in dieser Zelle eine konkrete Auswahlliste in der nächsten Zelle (resultierend auf der Eingabe in B2) bekommen!!!!
Klar?
Vielleicht hilft ein Besiepiel?
Ich gebe in B2 den Text „Bett“ ein und will nun dass er mir in Zelle B3 ein Auswahlfeld erstellt, wo alle Daten angezeigt werden (dynamisch?!) die mit „Bett“ anfangen oder das Wort „bett“ enthalten.....(diese DB liegt in Mappe 2...)
Also eine Auswahlliste mit Krankenbett, Schlafbett, Bettgestell....usw.
Habt ihr eine Idee?
So ne Auswahlliste kann man j mit Tricks über Gültigkeit /Liste machen....
z.B:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(alles_4Kz;1;VERGLEICH(F23;ueberschrift_4Kz;0)-1;ANZAHL2(INDEX(alles_4Kz;;VERGLEICH(F23;ueberschrift_4Kz;0)))-1;1)
auch über mehrere Mappen wenn man den Bereichen Namen gibt!! Aber wie soll das denn jetzt gehen wenn man sich auf die „Variable“ in Spalte B2 bezieht?!
Glaube damit stößt Excel an seine Grenzen!?!!!
Danke euch allen ganz lieb im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dyn. Auswahlliste mit SUCH *
06.10.2004 15:45:42
Hajo_Zi
Hallo Caspar,
siehe Dir mal das Beispiel von meiner HP Seite ohne VBA an.
http://home.media-n.de/ziplies/gepackt/ohne_vba/dropdown_abhaengig.zip
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003


AW: Dyn. Auswahlliste mit SUCH *
06.10.2004 16:10:01
Hajo_Zi
Hallo Caspar,
und was ist falls der Wert nicht definiert ist?
Du könntest in meinem Beispiel auch ohne das erste Drop Down Feld arbeiten. Du mußt nur die vordefinierten Werte eingeben.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003


Anzeige
AW: Dyn. Auswahlliste mit SUCH *
06.10.2004 16:15:44
Caspar
Wenn der Wert nicht definiert ist, dann kann/soll nichts im Drop Down Feld stehen oder einfach ne Meldung "keine Suchergebnisse" oder so... es geht mir nur darum und das glaub ich geht nicht ohne VBA Kenntnisse,dass man das Drop Down Feld so dynmaisch "programmiert" dass es die in der vorherigen Zelle eingegebenen Text als Suchkriterium nimmt....?!
AW: Dyn. Auswahlliste mit SUCH *
06.10.2004 16:19:36
Hajo_Zi
Hallo Caspar,
ich habe jetzt mein Muster nicht hier und habe auch keine Zeit. Hast Du es mal in meinem Beispiel getest. Also erstes Drop down entfernen und einen Wert eingeben der nicht definiert ist.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003


Anzeige
AW: Dyn. Auswahlliste mit SUCH *
06.10.2004 16:29:40
Caspar
Ja lieber Hajo, habe ich getestet, solange man wieder exakt die Werte eingibt, sprich "Flach" oder "Lang" ist es ok, und geht auch, aber ich hätte eben gerne gehabt, dass ich oben z.B. nur "t4" eingebe und er mir dann die Werte "Wert4" und Test4" ausgibt....aber denke das ist zu kompliziert und wohl nicht mehr lösbar ohne VBA
Hab vielen vielen Dank!!!
AW: Dyn. Auswahlliste mit SUCH *
06.10.2004 18:28:18
Hajo_Zi
Hallo Caspar,
Zellen kannst Du nicht den Namen RT4 geben, da dies eine Zellbezeichnung. Da mußt Du es doch per VBA lösen. Ich habe dazu leider keine Zeit.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige