Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mediane und Modalwerte

Mediane und Modalwerte
07.10.2004 10:06:48
petra
Hallo liebe ExcelianerInnen,
wie schon vor einigen Wochen beschrieben, will ich Fragebögen mittels Excel auswerten.
Die Datenzellen können Werte von 1 bis 6 (ganzzahlig) sowie den Wert 99 für "keine Angabe" enthalten.
Wie ich das arithmetische Mittel ausrechne, ohne dass die "99" in die Berechnung einbezogen wird, habe ich hinbekommen - vermutlich etwas umständlich, aber egal - es funktioniert.
Aber für die Berechnung der Mediane und Modalwerte weiß ich so gar nicht, wie ich es anstellen soll, dass er die "99" unberücksichtigt lässt.
Würde mich sehr über Hilfe freuen...
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Petra

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was bitte sind Mediane und Modalwerte
07.10.2004 10:56:26
Gert
Hallo Petra,
mein Horizont ist scheinbar heute morgen am Minimum.
Erkläre doch bitte ausführlicher was Du wissen möchtest.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
AW: Was bitte sind Mediane und Modalwerte
petra
Hallo Gert,
aber gern doch...
Das sind beides auch statistische Mittelwerte. Das arithmetische Mittel (= Durchschnitt) kennt jeder, die anderen beiden eher weniger.
Median ist der Wert, den die mittlerste Zahl hat, wenn man die Zahlen
sortiert.
Modal ist der häufigste Wert (zumindest in Excel, nomal gibt es meherere
Modalwerte und zwar immer dann, wenn - auch Daten sortiert - die Anzahl
eines Wertes die Anzahl der benachbarten Werte übersteigt.
Als Beispiel:
Werte: 1 5 6 3 2 2 4 5 6 2 3 3 4 2 2 5 3
Daten sortieren:
1 2 2 2 2 2 3 3 3 3 4 4 5 5 5 6 6
-- die 3 ist der mittlerste Wert, also der Median
-- Modalwerte sind die 2 (öfter als 1 und 3 vorhanden) und die 5 (öfter als 4 und 6 vorhanden), bei Excel ist der Modalwert nur die 2, weil am häufigsten... (reicht mir auch)
Diese Mittelmaße braucht man insbesondere, wenn schiefe Verteilungen oder Verteilungen mit mehreren Maxima vorliegen, weil das arithmetische Mittel da wenig aussagt.
In Excel gibt es die Funktionen MEDIAN und MODALWERT und man markiert dann einen Datenbereich, über den das berechnet werden soll.
Allerdings sind dort neben den "richtigen Werten" 1 - 6 auch Felder mit 99 enthalten, was bedeutet, dass dazu auf dem Fragebogen keine Angabe gemacht wurde.
Die 99 darf aber natürlich bei der Berechnung der beiden Werte nicht berücksichtigt werden...
Und da liegt das Problem, da ich nicht herausfinde, wie das geht...
bin der Lösung immer noch nicht näher und würde mich sehr über Ideen freuen...
Danke!
Petra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige