Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bilder einfügen

Bilder einfügen
07.10.2004 18:24:31
Michael
Hallo,
ein kleines Problem habe ich im Momant! Ich möchte mit Hilfe eines Makros ein Bild einfügen. Das Bild soll vom Benutzer ausgewählt werden - dann, nach der Auswahl, verkleinert und zurecht geschoben werden. Außerdem muss das Bild 3 mal in einem anderen Tabellenblatt erscheinen.
Was aber auch möglich sein muss, ist, dass mit hilfe eines Makros alle (dann 4) Bilder gelöscht werden können.
Das verkleinern, und auch das Verschieben ist kein Problem. Was mir Probleme bereitet ist, dass einfügen eines Bildes, das der Benutzer auswählen kann!
Wer kann mir da helfen. Ich kenne mich einegentlich recht gut mit Excel aus nur nicht mit VBA!
Vielen Dank schon Mal
Gruß
Michael Hummel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bilder einfügen
Ulf
Nutz doch mal den Rekorder.
Ulf
AW: Bilder einfügen
07.10.2004 19:04:42
Michael
Hallo Rolf, das hab ich auch schon versucht. das funktioniert auch alles soweit, nur das Problem ist, dass ich auf Einfügen - Grafik - Aus Datei wähle und in den neuen Fenster dann eine Datei auswählen muss, um weiterzukommen. Die Datei soll der Benutzer jedoch auswählen dürfen!
Ich glaub, ich hab mich eben auch ein bißschen mißverständlich ausgedrückt... sorry
Hast du / ihr vielleicht daür eine Lösung?
Gruß
Michael
AW: Bilder einfügen
Ulf
Ulf, nicht Rolf, soviel zeit sollte sein.
Versteh dein Problem nicht, der Dialog läßt dir doch die Chance das Bild auszuwählen.
Ulf
Anzeige
AW: Bilder einfügen
07.10.2004 19:32:26
Michael
Hallo ULF,
Sorry, hab ich auch erst nach dem Absenden gesehen.
Ja, ein Bild kann man auswählen, wenn ein anderer Benutzer jedoch ein anderes Bild einsetzen möchte muss er ja die Möglichkeit haben, ein Bild seiner Wahl auszusuchen!!
mmh.. recht kompliziert!
mhhh. mal sehen, vielleicht kennst du ja doch ne Lösung!?
Gruß
Michael
AW: Bilder einfügen
K.Rola
Hallo,
mit dem Code kannst du Grafiken aus einer Datei in Worksheets und/oder Chart einfügen.
Der Code bezieht sich auf das jeweils aktive Blatt.
Option Explicit
Sub Grafik_aus_Datei()
Dim ReturnValue, sh As Shape, Sht As Object, sc As Long
Set Sht = ActiveSheet
If TypeName(Sht) <> "Worksheet" And TypeName(Sht) <> "Chart" Then End
ReturnValue = Application.Dialogs(342).Show
If ReturnValue = False Then End
sc = Sht.Shapes.Count
Set sh = Sht.Shapes(Selection.Name)
With sh
.Name = "Grafik 0" & sc
.Left = 20 'Leftposition anpassen
.Top = 20 'Topposition anpassen
End With
MsgBox "Grafik wurde unter dem Namen " & sh.Name & " eingefügt!         ", 64, "weise hin..."
End Sub

Gruß K.Rola
Anzeige
Super, kann ich gut gebrauchen! oT
Christoph
Ch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige